Könnte man Mose als Bestseller-Autor bezeichnen?

11 Antworten

JA:

  1. Er ist ein Pseudonym eines oder vieler Menschen, die namentlich nicht genannt werden wollten, weil es ihnen peinlich war oder weil es ihnen Ärger mit ihren Eltern/mit ihrer Community eingebracht hätte.
  2. Er ist - wie so viele Bestsellerautoren - literarisch wie inhaltlich hoffnungslos überschätzt, nur weil sein Verlag einen Hype um ihn inszeniert hat:(

Er hat ein paar Kurzgeschichten bei gesteuert.
Ich wüßte jetzt kein Buch von ihm das es alleine geschafft hat.

Du kannst ihm eine gewisse Bekanntheit unterstellen weil die Bibel es zu einer großen Auflage und zig Nachdrucken/Neuauflagen geschafft hat, aber Bestsellerauthor finde ich übertrieben.

An sich hast du Recht mit dem, was du sagst, aber Mose hat ja nicht die komplette Bibel geschrieben und sie ist es, die sich so oft verkauft hat. Daher müsste man wissen, ob sich ein Buch, das ausschließlich die von Mose verfassten Teile enthält, genauso gut verkaufen würde und auch ein Bestseller wäre. Wenn das so wäre, wäre er ein Bestseller-Autor, wenn nicht, dann nicht. Wäre meine spontane Ansicht.

Moses hat davon fast gar nichts geschrieben - es ist eine Büchersammlung die lediglich seinen Namen trägt. Selbst das Buch Genesis hatte in sich mehrere Autoren, was man an den unterschiedlichen Schreibstilen feststellen kann.

Benannt nach Moses wurde es, weil er darin eine zentrale Rolle spielt.

Da ein Bestseller nach verkauften Werken bemessen wird und es damals kein Markt wie heute gab, muss man einen Bestseller ausschließen.

LG-B.

Könnte man Mose als Bestseller-Autor bezeichnen?

Nein, genauso wenig wie man Harry Potter als Bestsellerautor bezeichnen kann. Denn...

Mose hat fünf Bücher geschrieben

...das hat er nicht. Die Tora ist nicht von ihm.


LE7ELS 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 16:30

Ich rede nicht von der Tora, sondern von der Bibel. Und dort sind fünf Bücher von ihm enthalten:

  1. Buch Mose
  2. Buch Mose
  3. Buch Mose
  4. Buch Mose
  5. Buch Mose
Mayahuel  21.10.2024, 16:49
@LE7ELS
Ich rede immer noch von der christlichen Bibel.

und die beinhaltet die Tora.

BillyShears  21.10.2024, 16:53
@LE7ELS
Die Tora (auch ThoraTorah; Betonung auf „a“, in der aschkenasischen Aussprache Tauro, Tauroh, auf Jiddisch Tojre) ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel.

Weiter heisst es dort:

"In deutschen Bibelübersetzungen reformatorischer Tradition bezeichnet man diese Schriftengruppe als die fünf Bücher Mose."

😉