Wer liest heute noch das 6. und 7. Buch Mose?

10 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Um eines vorwegzunehmen, diese Bücher haben nichts mit der jüdisch-christlichen Bibel zu tun. Sie sind - und waren nie - Teil der diesbezüglichen Originalschriften, sondern sind für sich stehende okkulte Schriften mit ebensolchen Beschwörungsformeln.

Nein, habe sie nie gelesen - und auch nicht vor.

Um Menschen zu helfen, egal in welcher Not sie sind, ist vor allem ein weises Herz nötig. Wenn Mitgefühl und Verständnis mit Liebe Hand in Hand gehen, ist man auch für die Sorgen seiner Mitmenschen empfänglich. Wenn das nicht der Fall ist, helfen auch keine Bücher. - Johannes 13:34,35

AriRosh  06.12.2022, 14:44

Seltsame Antwort zu okulten Büchern.

Wer liest heute noch das 6. und 7. Buch Mose?

Soweit mir bekannt, gibt es nur 5 davon in der Bibel. Und wenn ich bedenke, was in Hinsicht auf das so genannte mosaische Gesetz schon buchfüllend ist, läst es für mich nicht unbedingt naheliegend erscheinen, dass diese Menschen in Not helfen würden. In welcher Form der Not sollten diese denn helfen? In emotionaler Not oder in psychologischer Not könnte ich mir ja noch irgendwo vorstellen, aber zur Überwindung materieller Not braucht es keine Schriften, sondern Mitmenschen, welche die Möglichkeit haben, anderen in solcher zu helfen.

Der Inhalt dieser Bücher, die sich zu Unrecht auf Mose beziehen, sind voller volkstümlicher Zauber und Aberglauben, sowie fragwürdigen Hausmitteln und somit zur Hilfe unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Obwohl ich nicht mehr Mitglied einer christlichen Religionsgemeinschaft bin, lese ich ab und zu gerne in der Bibel. Die Zitate dort geben Kraft und Zuversicht. Allerdings, sollte man das nicht zu eng und zu einseitig sehen.

Das Gebet/Gespräch mit Gott suche ich in der Stille, in einer zwanglosen, vertrauensvollen Form. Alle auswendig gelernten, herunter geleierten Gebete, Zitate usw. finde ich unpassend und unecht. Mein tiefer, fester Glaube kommt aus dem Herzen, alleine zwischen dem Schöpfer und mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BillyShears  06.12.2022, 12:08
lese ich ab und zu gerne in der Bibel

Besagte Bücher gehören nicht zur Bibel

Bananaphone0  06.12.2022, 12:14
@BillyShears

Es sind aber religiöse Schriften, die ich für mich weitgehend dazu rechne. Ich bin auch nicht drauf angewiesen, sie zu lesen. Ich glaube wie gesagt an den Schöpfer, ohne Zwänge von menschengemachten Kirchen. Bitte keine Wortklauberei.

Bananaphone0  06.12.2022, 12:20
@BillyShears

so, hab jetzt mal gegoogelt, was es damit auf sich hat. Und nein, sowas lese ich natürlich nicht. Wobei ich nicht Schaden davon trage, sollte ich es doch mal in die Finger bekommen :)