Ist das alte agyptische Totenbuch fast identisch mit den 10 Geboten, hat Moses geklaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nachdem Moses "Glauben" eine Zusammensetzung aus unendlich vielen, älteren und anderen Religionen war, ist es ganz eindeutig, dass auch die "10 Gebote" schon viel früher existierten:

http://books.google.at/books?id=FU2DMkLMdSIC&pg=PA89&lpg=PA89&dq=moses+und+das+totenbuch&source=bl&ots=vJKhKTvhCY&sig=6VKKwHNHA8T3wwX64CjVUFIES7I&hl=de&ei=8tdkTuDTFM744QSnrtXECg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CC8Q6AEwAg#v=onepage&q&f=false

tintoretto  06.09.2011, 14:10

danke für den Stern!

KaeteK  13.12.2020, 21:19

Da liegst du aber falsch...

Ich kenne das ägyptische Totenbuch nicht.

Moses hat das mosaische Gesetz (zu dem die 10 Gebote gehören), direkt von Gott bekommen:

“Nachdem Gott auf dem Berg Sịnai mit Moses gesprochen hatte, gab er ihm zwei Gesetzestafeln – Tafeln aus Stein, beschrieben vom Finger Gottes.“ (2. Mose 31:18)

Möglicherweise haben die Ägypter Teile dieses Gesetzes übernommen?

Allerdings erkennt man am Papyrus Ebers, ein Dokument über die Medizin der alten Ägypter, dass die Ägypter zumindest nicht die guten Hygienevorschriften Gottes übernommen haben.

Dieser Papyrus schrieb zum Beispiel für die Behandlung verschiedener Verletzungen die Verwendung von Exkrementen vor. Er enthielt die Anweisung, auf Wunden, die nach dem Abfallen des Schorfs noch nicht verheilt sind, eine Packung in Milch angerührter menschlicher Exkremente aufzutragen.

Und als Mittel zum Herausziehen von Splittern wurde empfohlen: „Würmer mit ihrem Blut in Öl kochen und zerstoßen; Maulwurf töten, in Öl kochen und abseihen; Dung von Eseln in frischer Milch anrühren. Auf die Öffnung legen.“

Solche Behandlungsmethoden können, wie man heute weiß, zu ernsthaften Infektionen führen.

Wie äußert sich die Bibel über den Umgang mit Exkrementen? Ihre Anweisung lautet: ‘Du sollst [mit einem Gerät zum Graben] ein Loch graben und dich umwenden und deine Exkremente bedecken’ (5. Mose 23:13)

Damit dürfte bewiesen sein, dass Moses nicht von den Ägyptern abgeschrieben hat.

(Unter Zuhilfenahme von Zeugen-Jehovas-Literatur)

Garantiert nicht. Die 10 Gebote sind bei fast allen Völkern bekannt (nicht stehlen, nicht Morden usw.). Da kann von Klauen keine Rede sein. Weiterhin gibts viele Unterschiede zwischen dem ägyptischen Totenbuch und den 10 Geboten des AT.

Du musst nur schauen, wo Israel liegt, und dann das Altertum in den umliegenden Regionen und von den Reichen, die Israel beherrschten studieren: Hittiter, Assyrer, Ägypter, Babylonier, Perser, Edomiter, Moabiter, Amoniter, Aramäer, Phoenizier, Nabatäer, Elamiter, Griechen, Römer, etc.

Von den Assyrern und Babyloniern hat man viele Texte, da sie Tontafeln als "Papier" verwendeten, und von diesen Tontafeln sind viele erhalten. Von den Ägyptern hat man auch viele schriftliche Zeugnisse. Von anderen Völkern weniger, weil sie Papyrus verwendeten, und das zersetzt sich mit der Zeit, wenn es nicht aussergewöhnlich günstigen Bedingungen aufbewahrt wird.

Es gibt eine interessante Serie von Alex Tseitlin auf Youtube "Baim el ha professor", wo er zahlreiche Professoren für Archäologie und Alt-Philologie interviewed, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Allerdings auf hebräisch.

Die Namen der Professoren sind: Israel Finkelstein, Oded Lipshitz, Israel Knohl, Tali Ornan, Gideon Bohak, David Shapira, Rachel Elior, Nathan Wasserman, Yigal ben Nun. u.a.

Ich kann nicht ganz beurteilen, was dort genau gesichertes Wissen und was Spekulation ist, doch wenn man die verschiedenen, oft Kontroversen Ansichten hört, erhält man doch ein ziemlich komplettes Bild, und vor allem viele interessante Informationen über den Nahen Osten im Altertum. man weiss heute wirklich recht viel darüber, weil man auch immer gefinkeltere Forschungsmethoden entwickelt.

Das ägypt. Totenbuch ist eine Sammlung von Sprüchen, die sich auf das Leben nach dem Tod und auf die Überwindung jenseitiger Gefahren beziehen. Es wurde seit dem Neuen Reich dem Toten ins Grab gelegt. Das die Gebote mit diesem in Verbindung stehen ist auch so erklären, dass im Prinzip alles, was der Mensch lernte, er versuchte weiterzugeben oder festzuhalten. So wie Erziehung im weitesten Sinn. Religiös betrachtet stammt vieles aus den altorientalischen Vielgötterglauben ab. (Babylonier, Sumerer/ Akkader in Mesopotamien, Hethiter neben Ägypten usw.) Um die Zeit rum die prähistorische Zeit rum fing es auch intensiver mit Totenkulten an.

Klar nimmt da jeder ein Stück vom vorherigen mit. So funktioniert Geschichte.