Was macht ein Buch lesenswert und gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch muss eine interessante Geschichte bieten, die einlädt, es zu lesen. Die Charaktere sollten stark, überzeugend und ansprechend sein.

Dann ist bei einem lesenswerten Buch die Handlung spannend, fesselnd und wird packend erzählt. Dazu braucht es gute Einfälle, Inhalte und Ideen sowie deren schriftstellerische Umsetzung. Ich muss beim Lesen eben mitfiebern, quasi mit dabei sein, etwas ganz Interessantes erleben und neu erfahren.

Je nach Buch und Genre können dabei einige Stellen besonders bewegend sein, berühren und einen beschäftigen. Oder eben wirklich (Hoch-)Spannung bieten, dass man einen Thriller gar nicht weglegen möchte oder bei manchen Situationen "Angst" hat, weiterzulesen.

Für mich muss ein Buch zuallererst gut geschrieben und auch verständlich sein. Die Handlung in dem Buch sollte ihre Höhen und Tiefen haben und auch mal mit etwas völlig unerwarteten Punkten können. Auch muss die Handlung einen für sie typischen Sinn haben, man sollte beim Lesen das Gefühl haben mitten in der Geschichte zu sein und es muss spannend bleiben bis zur letzten Seite. Ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, wie ein gutes Buch für mich zu sein hat, aber das würde zu lange dauern. Außerdem ist für jeden "ein gutes Buch" ein anderes, denn es ist eine Geschmacksfrage, was man als gut oder schlecht empfindet.

Es muss zumindest so spannend gehalten sein, dass ich gerne weiterlese.

Optimal ist es, wenn es mich sprachlich und inhaltlich weiterbildet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die gleiche Frage, da ich eine Buchvorstellung halte, und für mich muss ein Buch spannend und nachvollziehbar sein. Aber das wichtigste ist; man selbst muss es mögen, sonst kommt das für andere gelangweilt und schlecht rüber. LG

Die Art wie es geschrieben ist muss mir gefallen. Und der Inhalt sollte mich interessieren.