Ich muss bald eine buchvorstellung über das Buch wir tanzen nicht nach Führerspfeife halten. Hat wer eine Ausführliche zusammenfassung mit dem Ende und allem?

2 Antworten

Paul ist siebzehn, als er in die durch Bomben zerstörte Stadt Köln flüchtet, auf der Suche nach einem Unterschlupf. Und ausgerechnet unterwegs verliebt er sich in die schlagfertige Franzi. Franzi hilft Paul und stellt ihm Hotte vor, ihren Bruder. Der gehört gemeinsam mit Bastian und Zack zu den Kölner Edelweißpiraten, die sich regelmäßig am alten Bunker treffen. Dort rauchen sie, erzählen sich Nazi-Witze und prügeln sich auch schon mal mit der Hitlerjugend. Außerdem verteilen sie Flugblätter und bereiten Sabotageakte vor. Als einer aus der Gruppe bei einem Überfall auf einen Lebensmitteltransporter erschossen wird, nimmt ihr Leben eine dramatische Wende: sie geraten ins Visier der Gestapo.

Wir lesen unsere Bücher selber.

Hey!

Klar! Soll ich für dich auch die Abiturprüfung schreiben? Sekunde, ich bringe dir noch ein Kaffee, oh und ich habe für dich auch die Führerscheinprüfung für PKW und LKW gemacht. Im Garten steht ein Tesla für dich.

Mal for real: Hier wird dir niemand einen ganzen Aufsatz auftischen, du machst deine Hausaufgaben mal schön alleine. Aber ich gebe dir gerne Tipps, was du darein schreiben könntest und du kannst jederzeit nach Verbesserungsvorschlägen fragen, dann sind wir auch alle nett, nur textet dir hier keiner deine Hausaufgaben vor.

Was du in die Vorstellung schreiben kannst:

1. Sprich darüber, in welchem Zusammenhang das Buch entstand. Warum hat Frau Zöller das Buch geschrieben? Worum geht es?

2. Sprich über die politischen Ansichten der Autorin. An wen richtet sich das Buch? Hat das Buch Auswirkungen auf Politik oder Gesellschaft?

3. Sprich über die Entstehungsgeschichte des Buches. Was hat die Autorin veranlasst, dieses Buch zu schreiben? Gab es in ihrem Leben ein bestimmtes Ereignis, das sie geprägt hat?

4. Worum geht es in dem Buch? Wie verhält sich der Protagonist in Konfliktsituationen? Wie helfen die Eigenschaften des Protagonisten sich in seiner Welt zurechtzufinden?

Zum Schluss noch: Auf GuteFrage bekommst du niemals seriöse Antworten, wenn du direkt nach Hausaufgaben fragst. Also mach sie selbst, damit du gut auf deine Prüfung und dein künftiges Leben vorbereitet bist. Wir alle haben oder hatten nie Bock auf Hausaufgaben, trotzdem haben die meisten sie gemacht. Außerdem wird es eventuell Fragen geben, also lies das Ding selbst, das ist der Sinn der Sache.

Liebe Grüße!