Wie soll ich eine Präsentation über ein Buch/Buchvorstellung halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt, geht es bei einer Buchvorstellung darum, ein Buch vorzustellen. Dafür gibst du zum einen allgemeine Informationen über das Buch. Dazu zählst du den Autor, den Titel, das Erscheinungsjahr, etc. Zum anderen stellst du auch den Inhalt des Buches vor. Abschließend gehört zu einer Buchvorstellung auch eine Bewertung, also deine persönliche Meinung über das Buch.

Buchvorstellung – Aufbau

Wie sollte deine Vorstellung nun am besten aufgebaut sein? Hier bekommst du alle wichtigen Bestandteile für eine gelungene Buchpräsentation an dem Beispiel „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling erklärt.

Buchvorstellung – Einführung

In der Einführung deiner Buchpräsentation geht es zunächst um die grundlegenden Informationen zu dem Buch. Du nennst also den Titel, den Autor und das Erscheinungsdatum deines Buches. Außerdem auch noch, wie du dazu gekommen bist, das Buch zu lesen.

Buchvorstellung – Beispiel: Ich stelle euch heute das Buch mit dem Titel „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Es stammt von der Autorin J. K. Rowling und erschien auf Deutsch im Jahr 1998. Ich habe es gelesen, da ich nach einem neuen Fantasy-Buch gesucht habe und die Harry Potter-Reihe eine der bekanntesten in diesem Bereich ist.

Buchvorstellung – Zusammenfassung

Anschließend ist es sinnvoll, die Geschichte des Buches kurz zusammenzufassen. Achte dabei darauf, nicht die gesamte Geschichte zu verraten. Deine Zuhörer wollen das Buch ja vielleicht auch noch selbst lesen.

Buchvorstellung – Beispiel: In dem Buch geht es um den Jungen Harry Potter, der an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist. Die Geschichte dreht sich um …

Außerdem gibst du hier auch einen Überblick über die wichtigsten Figuren in dem Buch. Wieder ohne zu viel zu verraten! Dein Publikum soll nur einen Einblick bekommen und auf das Buch neugierig gemacht werden.

Tipp: Damit die Vorstellung der Charaktere übersichtlich bleibt, kannst du für deine Buchvorstellung ein Plakat oder eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten.

Buchvorstellung – Leseprobe

Es ist immer gut, eine Leseprobe aus deinem vorgestellten Buch mitzubringen. Das Vorlesen einer Textstelle macht deine Präsentation viel anschaulicher. Zusätzlich lernen deine Zuhörer auch den Stil des Buches kennen.

Bei der Auswahl der Leseprobe solltest du auf verschiedene Dinge achten:

  • Inhalt: Wähle eine Textstelle aus, die man auch versteht, ohne die vorausgehenden Seiten gelesen zu haben. Trotzdem sollte sie spannendoder interessant sein.
  • Länge: Länger als eine Seite sollte die Textstelle nicht sein. Schließlich möchtest du nicht, dass der Vorleseteil länger als der Rest deiner Präsentation ist.
  • Begründung: Überlege dir, warum du genau diese Textstelle aussuchst und begründe die Auswahl auch in deiner Vorstellung.

Tipp: Übe vor der Präsentation die Textstelle laut vorzulesen. Gerade direkte Reden kannst du durch eine unterschiedliche Betonung und das Verstellen deiner Stimme viel lebendiger machen.

Buchvorstellung – Bewertung

Abschließend bewertest du das Buch. Du beantwortest also Fragen wie:

  • Würdest du deinem Publikum empfehlen, es auch zu lesen?
  • Warum findest du das Buch gut?
  • Wer ist warum deine Lieblingsfigur?

Buchvorstellung – Beispiel: „Ich würde die Geschichte jedem empfehlen, der mal in eine ganz andere Welt eintauchen möchte. Das Buch …“

https://studyflix.de/deutsch/buchvorstellung-3148
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Hello!

so ziemlich jeder kann eine PowerPoint Präsentation machen und ein paar Wörter drauf klatschen. Ich persönlich finde es wichtig das man das Publikum miteinbezieht! Stell fragen ans Publikum, „was haltet ihr davon?“ „kennt jemand vielleicht weitere Beispiele?“ usw.

ich würde auch empfehlen Canva statt PowerPoint zu benutzen weil die Vorlagen und so besser sind und kaum einer canva benutzt und deswegen alle denken das es voll aufwendig war und so. Ansonsten einfach vielleicht Charaktere beschreiben, den Plot erklären, wichtige Orte erklären.

Hallo! :)

Nachher würde ich das Buch kurz vorstellen: Autor, Verlag und Datum der Herausgabe. Dann würde ich eine kurze Inhaltsangaben von etwa 10-15 Sätzen machen und nachher was dir gefallen/nicht gut gefallen hat. Das musst du natürlich begründen ^^
Viel Erfolg!

Grüße,

Kater🐱

Halte eine Vorstellung über das Manifest der Kommunistischenpartei

rew3n11
Fragesteller

Ich meinte wie ich eine Buchvorstellung halten soll aber trotzdem danke

Beginn mit einer kurzen Inhaltsangabe. 5-10 Sätze.

Danach beschreibst du, was dir an dem Buch gefallen oder eben nicht gefallen hat. Du kannst auch auf die Sprache im Buch eingehen.

Man könnte auch was zum Autor anfügen.