Wie mache ich eine Buchvorstellung richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So habe ich mein Buch vorgestellt:

a) Titel,

b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)

c) Verlag,

d) Erscheinungsjahr,

e) Seitenzahl,

f) Preis,

g) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,

• um wen geht es, Hauptperson?

• was passiert in der Geschichte?

h) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.

i) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,

• warum hast du das Buch ausgesucht,

• würdest du das Buch weiterempfehlen,

• Warum oder warum nicht?

• Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

  Wenn du das Buch selbst vorstellen musst:

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals)

• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben)

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

  • evtl eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

Danke,freut mich, wenn ich helfen konnte.

Frohe weiße Ostern!

0

Hallo,

wird das eine Buchvorstellung auf Deutsch oder auf Englisch?

Tipps und Wendungen zu book reviews findest du in der Schreibschule bei ego4u;

(ego4u.de/de/cram-up/writing/review)

Deutsch:

Gib bei Google - Wie schreibt man eine Buchvorstellung - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

-

deutschstunden.de/Material/Buchvorstellung.html

-

lehrerfreund.de/schule/1s/buchvorstellung/2359

-

bibo-dresden.de/kinderseite/lesetipps/index.html?/kinderseite/lesetipps/buchvorstellung.html

:-) AstridDerPu

das musste ich letztens auch machen. Am besten sagst du als erstes was über den inhalt und die hauptfiguren, dann über den autor und den verlag...

Viel Glück bei der Buchvorstellung :)