Was kommt auf ein buchvorstellung plakat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cool, wie du die Überschrift gestaltet hast!

Wichtig wären noch Infos wie:

Eine kurze Inhaltsangabe (aber nicht das Ende verraten), für welches Alter das Buch geeignet ist, Seitenzahl, was an dem Buch so schön ist (warum hast du das Buch denn ausgesucht? Ist es spannend, berührend, überraschend, kann man viel lernen und so weiter...).

Da Bilder auf Plakaten immer super sind, könntest du auch eine kurze Szene aus dem Buch aufmalen.

Wenn dann noch Platz ist, könntest du unter den Namen der Autorin einen (wirklich sehr kurzen) Steckbrief in Stichpunkten schreiben.

veve511
Fragesteller

Sollte ich die Informationen jede einzeln oder alle direkt untereinander schreiben?

ilovehermine  03.02.2023, 13:12
@veve511

Die Informationen solltest du nach eigenem Ermessen schön gestalten. Ist schließlich dein Plakat, und es gibt da kein Richtig und Falsch, es sollte nur ansprechend aussehen und klar sein :) Ein Bild der Autorin finde ich super.

veve511
Fragesteller

Ich überlege noch ein bild der Autorin unter ihren Namen zu kleben. Wäre.da schlau?

Eine Freundin von mir sagt dazu:

„Plakat“ und „plakativ“ gehören zusammen. Es kommt also wenig drauf, damit man die Infos schnell „im Vorübergehen“ erfassen kann. Klassisch macht man das nach AIDA. Wenn es für ein Buch ist, dann sollte

-      A: entweder das Buch-Cover drauf oder ein gut gemachter Ausschnitt daraus

-      I: eine Headline: „Der neuste Band der erfolgreichen Serie“ oder sowas und der Autor

-      D: eine Ganzkurz-Beschreibung: „Die Woodwalker sind wieder unterwegs. Werden sie ihren Erzfeind endlich besiegen?“ oder sowas

-      A: Jetzt im Buchhandel oder bei Amazon

Und wenn Du wissen willst, wie solche Plakate nicht aussehen sollen, dann google nach „Plakat für ein Buch“ und geh auf Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Plakat sieht schon sehr gut aus.

Du könntest eine kurze Inhaltsangabe machen und vielleicht könntest du auch Stichwörter zu ihrem Charakter nehmen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch, liebt Abenteuer. Das es in dem Buch um Vertrauen & Freundschaften geht.

Sowas könnte gut dazu passen.

veve511
Fragesteller

Sollte ich das in Stichpunkten oder in einem kleinen Text darstellen?

ScarletWitch1  03.02.2023, 11:17
@veve511

Die Inhaltsangabe als keinen Text. Und das mit neugierig, unerschrocken und erfinderisch kannst du entweder als Stichpunkten nehmen oder jeweils eins in die Ecken des Plakates schreieben. Das könnte gut aussehen.