Schlechtes Gewissen haben oder alles ok?
Hallo zusammen,
am Wochenende kommt meine (vielleicht) neue Freundin zu mir nach Hause. Es könnte sein, dass wir auch intimer werden.
Allerdings konnte ich mich immernoch nicht offiziell von meiner Ex trennen, da sie jeden Versuch einer Aussprache blockiert hat.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/ex-freundin-zurueckgewinnen-nach-streit
Sollte es intimer werden, müsste ich dann noch das Gefühl des Fremdgehens haben, oder ist das legitim?
Die Beziehung zu meiner (Wahrscheinlich-)Ex möchte ich definitiv beenden / beendet haben.
Wohnt deine "Neue" auch wieder weiter weg?!
Ja und nein.
Also sie befindet sich im Umzug (für Ihr Master-Studium). Noch ist es 1 gute Stunde, ab Februar sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto
Weiss deine vielelicht neue Freundin das du noch eine Freundin hast?
Ja, sie kennt die Geschichte im groben. Auch als es damals kritisch wurde, war sie im Thema gewesen. Wir kennen uns schon seit einiger Zeit.
Persönlich kennen sich die beiden nicht
8 Antworten
Ok. dann wäre das ja schon geklärt.
Allerdings konnte ich mich immernoch nicht offiziell von meiner Ex trennen, da sie jeden Versuch einer Aussprache blockiert hat. natürlich kannst du dich von ihr trennen. Für was willst du eine Aussprache? Die nächste Freundin steht doch schon in den Startlöchern.
Da sich deine noch, aber bald Exfreundin wohl gar nicht von dir trennen möchte, eine Ausprache blockiert, schreibe ihr ein WhatsApp (und verschont mich mit Aussagen, wie, das macht man aber nicht).
In diese Nachricht teilst du ihr mit das die Beziehung beendet ist und du Schluss machst.
Offiziell habt ihr nie Schluss gemacht. Das würde ich nun schriftlich nachholen. Deine *Ex* darüber orientieren, da du nichts mehr von ihr gehört hast, siehst du eure Beziehung als definitiv beendet an.
So hast du einen Abschluss für dich persönlich gefunden auch ohne finales Gespräch, wo ich ihr euch voneinander verabschieden konntet. Klarheit geschaffen habt, was du dir gewünscht hättest. Und auch verständlich ist, nach 6 Jahren gemeinsamem Weg.
Du brauchst auch keine Antwort darauf, denn du hast somit die Verbindung eindeutig beendet und somit eine saubere Basis für etwas Neues geschaffen. Was du offensichtlich von deinem Charakter her für dich persönlich brauchst.
8:23h am Morgen und der Coach kriegt Puls... sehr nice, dann wollen wir mal.
Erstmal ist es positiv, dass die Frau wohl emotional verfügbar ist, da sie in deine Nähe zieht. Sehr schön, wenigstens ist das mit der Fernbeziehung dann vom Tisch.
Deine Ex hat sich bei dir seit über 30 Tagen nicht gemeldet, richtig? Ihr hattet einen klaren Cut gemacht, sie wollte kein Gespräch und das ist zu akzeptieren und gut, dass du es gemacht hast. Freut mich sehr zu lesen.
Wichtig ist jetzt, dass du für dich diese geklärte Front auch umsetzt und vor allem, dass du nicht Hals über Kopf aus der 6 jährigen Beziehung in eine Reboundbeziehung fällst und hier sehe ich die große Gefahr.
Du warst 6 Jahre mit deiner Ex zusammen, überlegst jetzt noch, ob das Fremdgehen wäre, wenn du die andere mal ordentlich zum wackeln bringst und du scheinst von den Gedanken her noch sehr an deiner Ex zu hängen. Böser Fehler. Man kuriert keinen Trennungsschmerz, indem man sich direkt die nächste "klärt" sondern du kannst erstmal an dir arbeiten und schauen, was hat diese Beziehung mit dir gemacht. Wo waren deine Anteile, wo war das Problem, was von dir ausging in der Beziehung und bitte.. verarbeite die Trennung erst richtig, bevor du einen anderen Menschen damit verletzt, sie in dein Leben zu holen und dann doch zu merken, dass die alte Wunde noch eitert und du gar nicht geheilt bist.
Ich danke dir für deine Mithilfe und für deine Ehrlichkeit, du hast mit allen vollkommen recht.
Spielt es hierbei eine Rolle, dass ich die Dame bereits während meiner vergangenen Beziehung kannte und zu dieser Zeit bereits Gefühle für sie entwickelt hatte?
Würdest du mir auch in diesem Kontext empfehlen, vorerst auf Abstand zugehen?
Ich kann dich nicht beurteilen, weil ich deine Beziehung nicht kenne. Ich habe keine Ahnung davon, wie die Trennung war, warum und weshalb, wie die Beziehung lief usw.
Wenn du die Dame schon während der Beziehung kanntest, hört sich das für m ich nach "Monkey Branching" an, auch Warmwechsel genannt.
Bedeutet: du suchst dir vor der Trennung bereits jemanden, mit dem du direkt in die nächste Beziehung gehen kannst, weil du nicht alleine sein willst. Gesund ist das auf keinen Fall.
Wichtig für dich sollte sein, ob du emotional verfügbar bist oder ob du und hier musst du ehrlich zu dir sein, beim kleinsten Signal deiner Ex wieder auf sie einsteigen und die neue abservieren würdest, denn DAS wäre das Allerletzte und in der Tat eine Reboundbeziehung.
Ich verstehe dich, vielen Dank für deinen Ratschlag!
Mit meiner Ex möchte ich die Beziehung nicht weiterführen, dafür ist zwischen uns zu viel vorgefallen. Das ist klar.
Hieraus ergeben sich für mich auch 2 Fragen:
Wie lange könnte so eine Reboundbeziehung (ich hoffe, dass das unterbewusst keine ist) halten?
Und die allgemeine:
Wenn man in einer Beziehung schon 1 Jahr (das ist jetzt willkürlich gewählt) in eine andere Person verliebt ist und mit dieser dann doch irgendwann zusammenkommt, ist dann auch Monkey Branching? Oder kann man sich wirklich fremdverlieben?
Oha, gute Frage. WENN es ein Rebound ist, dann hält es nicht so lange. Meist wenige Monate, auf keinen Fall mehr, als ein Jahr.
Wenn du ein Jahr in deiner Ex-Beziehung schon verliebt warst, dann stimmte doch schon lange was nicht mehr bei euch. Hier ist es dann die Frage, was war es, dass dich dazu gebracht hat, dich neu zu verlieben und was hat dir gefehlt?
Ja, es ist auch in diesem Fall Monkey Branching und keinesfalls gesund, aber das pauschal zu beurteilen ist sehr schwer.
Ich danke dir für deine Mithilfe.
Hat im Gegensatz zum Rebound der Monkey Branching die Möglichkeit, langfristig zu halten?
Nope hat es nicht, weil es schlicht nicht zielführend ist von einer Beziehung in die nächste zu stolpern. Du änderst ja nichts an deinen Problemen und wirst die gleichen Probleme in der nächsten Beziehung wiederbekommen. Erst, wenn du aktiv an dir gearbeitet hast und begriffen hast, wo deine Baustellen sind und diese auch anfängst zu bearbeiten, kannst du dich entwickeln und so eine bessere Beziehung bekommen.
Vielen Dank für deinen Rat.
Was würdest du mir empfehlen zu tun? Wenn es wirklich so sein sollte, möchte ich niemanden verletzen (besonders nicht die neue Frau)
Eure Beziehung ist längst beendet.
Du hast sogqr noch einen Versuch gestartet, die Dinge zu klären und euch ggfs wieder anzunähern, verbliebst jedoch ohne Reaktion.
Ich würde deine Ex-Freundin dennoch darüber informieren, dass du nun deine eigenen Wege gehst und ihr alles Gute wünschen.
Noch etwas: Entweder fühlt man sich schlecht oder nicht. In beiden Fällen gibt es Gründe dafür. Wenn du also immer noch denken solltest, dass du dich in einer Beziehungspause befindest, dann wäre es in der Tat Fremdgehen und ich würde davor erstmal klare Fronten schaffen. Übrigens bei 6jähriger Beziehung nicht über WhatsApp, sondern persönlich, ggfs.über einen Brief.
Also sollte ich ihr noch einen Brief schrieben, damit das Ende für mich emotional "sauberer" ist?
Das könntest du tun. Ich würde es tun, wenn ich denken würde, mein Partner und ich wären in einer Beziehungspause, womit wir offiziell noch immer nicht getrennt wären.
naja also das empfinde ich als unproblematsch, sie ist ja schuld dass du es nicht kommunizieren kannst und letztenendes ist es ja eh aus. Entsprechend: Alles ok.
Könnte also wirklich sein, dass sie aus Angst vor der Trennung jeglichen Kontakt abgelehnt hat?