Beziehung abschließen nach Streit mit (Ex-)Freundin?

Htdd1  16.12.2024, 11:34

Warum hast du das, was nicht i.O. ist Jahrelang so hingenommen?

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 11:36

Weil ich sie geliebt hatte und immer gehofft hatte, dass es sich bessert. Im Nachgang war das ein Fehler und ich habe Jahre damit verschwendet...

11 Antworten

Das tut mir sehr leid... und ich kann nachfühlen, wenn man selbst dieses Bedürfnis für ein Gespräch hat, aber dabei nur auf taube Ohren stosst. Es zerreisst einem innerlich fast, weil man sich durch das Gespräch Klarheit erhofft, eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen möchte und einfach den eigenen, inneren Frieden finden möchte.

Dass deine (Ex-)Freundin trotz euerer doch langen Beziehung schein bar kein Gespräch möchte... oder vielleicht die Kraft nicht dazu findet, ist sehr schade. - Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich ebenfalls etwas auf Distanz gehen.

Ich finde, dass du ihr mit deiner WhatsaApp signalisiert hast, dass du zu einem Gespräch bereit wärst und somit den ersten Schritt getan hast. Wenn ihrerseits keine Antwort kommt würde ich davon ausgehen, dass sie nicht interessiert ist... oder vielleicht wirklich Distanz und Zeit benötigt und sie sich vielleicht irgendwann für dieses Gespräch melden wird.

Die ganze Problematik, welche du andeutest, klingt halt schon sehr tragisch für beide Seiten. Es leiden beide Seiten in einer Beziehung sehr, wenn sie bezüglich körperlicher und emotionaler Nähe so verschieden sind und sich irgendwann nicht mehr gemeinsam arrangieren können.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 11:55

Ich danke Dir, deine Worte hören sich sehr schön an :-)

Dann versuche ich mit der Sache für mich abzuschließen, vielen Dank.

Nein, du hast bereits einen Versuch gestartet auf den sie mit Schweigen reagiert.

Es ist zwar unüblich, eine langjährige Beziehung so zu beenden, sagt aber grad darum viel über den Charakter des Gegenübers aus und dass, die Entscheidung wohl richtig war, sich zu trennen.

Ein finales Gespräch wäre zwar dein Wunsch, aber unter dem Strich würde es nicht wirklich was bringen, ausser vermutlich weitere Verletzungen.

Von daher, hake es einfach ab und blicke nach vorne.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 11:58

Super, vielen Dank.

Also sollte ich mir nicht zu viele Gedanken & Vorwürfe machen, sondern einfach mit der Beziehung abschließen und weiter leben?

Prinzessle  16.12.2024, 12:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja genau, du hast es versucht, doch noch ein vernünftiges Ende anzustreben. Mehr kannst und musst du auch nicht tun.

Wie gesagt, blicke vorwärts. Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Lass die Beziehung mit der Würde enden, die ihr zusteht.

Wenn da bedeutet, dass ihr euch nochmal austauscht, dann tu es, wenn es aber bedeutet dass ihr zulassen solltet, dass eure Weg nun in verschiedene Richtungen gehen, dann renn nicht auf den anderen Weg.

Da wir den Punkt, um den es letztendlich nicht kennen und das Ausmaß und die Art des Streits nur vermuten können, musst du das am besten einschätzen können.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 09:32

Ich möchte primär die Beziehung so abschließen, wie diese es verdient hätte. Zudem möchte ich ihr trotz allem auch für die schöne Zeit danken und ihr noch ihre Sachen zurückgeben. Nur scheint sie hier keinen Bedarf zu haben.

Im Streit ging darum, dass die sie mir keine Intimität (sowohl körperlich als auch emotional) gegeben hat. Sachen, die ich ihr im Vertrauen erzählt hatte, wusste ihre Mutter (Hauptgrund) und hat mich teilweise darauf angesprochen. Jegliche Art von körperlicher Zuneigung und sei es nur eine Umarmung wurde von ihr verwerte.

Curlybree  16.12.2024, 09:46

Ich wollte gerade eine Antwort schreiben in dem es genau um diesen Punkt geht. Du hast es aber mit deinem Kommentar erklärt und ich verstehe jetzt, was du mit deiner Aussage: "mit welchem ich in der Beziehung seit Jahren unglücklich gewesen bin", meintest!

Lass es gut sein, sie wird sich niemals ändern, nicht weil sie es dir verweigert, sondern weil sie es nicht kann. Ganz ehrlich, habt ihr nie über eine Therapie nachgedacht?

Schöne Feiertage für dich, alles Gute!

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 09:52
@Curlybree

Vielen Dank für deine Worte, diese motivieren :-)

Ich hatte ihr eine Paartherapie vorgeschlagen, sie meinte jedoch, dass sie das nicht bräuchte (Zitat: "diese Quacksalber würden sich nur über uns lustig machen"). Aufgrund ihrer Intimitäts- und Bindungsprobleme hatte ich ihr auch einen Psychologen vorgeschlagen (hätte sie auf ihren Wunsch auch begleitet), jedoch meint sie, dass das nur an Ihrem Vater liegen würde (ohne weiteren Kontext).

Curlybree  16.12.2024, 10:06

Glaub mir, so was in der Art habe ich mir schon gedacht, weil in unserer Familie gibt es einen ähnlichen Fall, der sich auch nicht mit psychologischer Hilfe hat ändern lassen.

So tragisch es für eure Beziehung, in der du der Leidende warst, zu Ende ging, so zuversichtlich kannst du dem neuen Jahr entgegenblicken. Du musst nur abschließen, mit dem Wissen, dass du mit aller Liebe zu ihr, nichts hättest ändern können!

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 10:10
@Curlybree

Vielen Dank, deine Worte gehen runter wie Öl. Mit solchen Worten fällt es mir deutlich leichter, diese Beziehung für mich zu beenden.

Für das kommende Jahr wünsche ich dir auch alles gute und viel Erfolg!

Na ja, die Situation ist unschön. Nur hast du ihr per Nachricht schon mehrfach die Möglichkeit gegeben , zu schreiben. Jedoch ignoriert sie dich. 6 Jahre sind eine lange Zeit. Doch manchmal gibt es leider kein Gespräch. Wenn eine Seite das, warum auch immer, nicht möchte, kann man das nicht erzwingen. Du könntest ihr einen Brief schreiben, in dem du für dich abschließt und ihr alles Gute wünschst, ohne sie zu einem Gespräch zu drängen, wenn dir das weiterhilft. Ansonsten musst du die Situation so akzeptieren, wie sie ist.

Es scheint, dass sie kein Interesse hat. Sie will weder Kontakt noch sich mit dir Unterhalten. Hake es ab. das wars.

Interessant wäre, was diesen schlimmen Streit ausgelöst hat.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 09:28

Es ging darum, dass die sie mir keine Intimität (sowohl körperlich als auch emotional) gegeben hat. Sachen, die ich ihr im Vertrauen erzählt hatte, wusste ihre Mutter (Hauptgrund) und hat mich teilweise darauf angesprochen. Jegliche Art von körperlicher Zuneigung und sei es nur eine Umarmung wurde von ihr verwert.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 11:24
@Motobiggi31

Super, vielen Dank!