Wie kann man schnellstmöglich eine MPU erfolgreich absolvieren?
5 Antworten
Eine MPU, die wegen Punkten in Flensburg angeordnet wird, besteht aus einer medizinischen Untersuchung zur Feststellung der physischen Fahrtauglichkeit sowie aus einem psychologischen Gespräch, in dem ein Gutachten über die psychische Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr. Die MPU kann dementsprechend Gespräche, Reaktionstest sowie andere Prüfungen beinhalten.
Wir erklären euch, wie lange die MPU wegen zu vielen Punkten dauert.
Im Zuge der medizinischen Untersuchung wird beispielsweise geklärt, ob etwaige bestehende physische Beeinträchtigungen (bspw. motorische Einschränkungen oder eine verminderte Reaktionszeit) der Grund für die begangenen Verkehrsverstöße darstellt.
Das psychologische Gespräch soll klären, ob die begangenen Verstöße von psychischen Gegebenheiten herrühren: Die geprüften Personen müssen das eigene Fehlverhalten kritisch reflektieren und plausibel erläutern, wie Sie weitere Vergehen vermeiden können.
Nach Abschluss der MPU wegen Punkten erstellen die zuständigen Gutachter ihr Gutachten, in dem sie ihre Einschätzung zur Fahreignung der getesteten Person abgeben. Die betroffene Person erhält das Gutachten per Post und kann dieses nach Erhalt der Fahrerlaubnisbehörde vorlegen, – insofern Sie die MPU wegen Punkten bestanden hat.
Gut zu wissen: Personen, die eine MPU wegen Punkten absolvieren müssen, können sich mit Schulungen, Beratungen oder einer Therapie auf die Untersuchung vorbereiten.
https://www.bussgeldkatalog.org/mpu-wegen-punkten/
Tipp: Die Führerscheinstelle hält umfangreiches Informationsmaterial bereit und nennt dir anerkannte Stellen zur MPU-Vorbereitung.
Ob und in welchem Umfang in deinem Fall empfehlenswert ist kann leider nicht pauschal beantwortet werden.
Viel Erfolg!"schnellstmöglich" ist immer auch von der Fragestellung der MPU abhängig.
Wichtig ist vor allem die vollständige Aufarbeitung deines Fehlverhaltens und das passiert nicht von heute auf morgen.
Das kann dir niemand sagen. Die meisten brauchen 2 Anläufe.
Das weiß ich nicht. Da ich nicht betroffen bin und auch nie sein werde, interessiert es mich nicht.
Dafür gibt es keine Vorschrift. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du dich jede Woche bei einem MPU-Institut deiner Wahl anmelden.
Echt ? Kann man auch eine MPU machen, wenn man gar nix verbrochen hat ? Nur so aus Spass, zum Test ?
Wahrscheinlich nicht. Die MPU-Institute haben auch strenge Vorschriften und werden Hobby-Teilnehmer wahrscheinlich nicht zulassen, obwohl es private Unternehmen sind. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch schon Schauspieler eingeschleust, da der Verdacht bestand, dass Gutachter sich schmieren lassen. Dabei wurde sicher ein Vergehen fingiert.
Was soll der Gutachter denn prüfen? Dazu muss ja eine Fragestellung der Verkehrsbehörde vorliegen.
Die Führerscheinstelle stellt die Fragen sinngemäß:
"Ist zu erwarten, dass deruser1973 zukünftig besoffen/bekifft/zu schnell Kfz fährt?" (Sinngemäß)
Und der Psychologe wird das mit dir erörtern, ob das so sein wird. Jeder Fall ist anders.
Trink ne Pulle Korn, setz dich ans Steuer und in 1-2 Jahren weißt du mehr...
Nein, ich mag keinen Alkohol ich hab es an der Pumpe, daher die Abneigung...
Dann sei froh, dass dir das erspart bleibt. Soll nicht lustig sein.
Und nein, keine MPU für mich. Ich habe meine Fahrerlaubnis seit fast 40 Jahren. Ohne sie ein einziges Mal abgeben zu müssen.
Am Ende der Sperrfrist. Rechtzeitig anmelden, dann verstreicht keine überflüssige zeit.
Einfach abstinent leben und das überzeugend rüber ringen.
Zu viele Punkte.