Wie kann man mit der paradoxen Angst umgehen davor dass man hört dass der Ex in seiner neuen Beziehung sehr glücklich ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eher sich der Angst stellen (wie?) 71%
Alle Quellen schließen 29%

2 Antworten

Alle Quellen schließen

Ex ist eben Ex. Wenn die Beziehung wirklich beendet ist, brauchst Du dem Ex wer nachzutrauern noch ihm zu schreiben. Such Dir jemand anders, denn das Leben des Ex geht Dich nichts mehr an. Wenn Du eine neue Beziehung eingehst, möchtest Du sicher auch nicht, dass sich Dein Ex plötzlich meldet und in Dein Leben hineinregieren will.

Die Idee dem Ex zu schreiben finde ich unangebracht und käme vermutlich komisch rüber. Grad wenn er kurz vor der Hochzeit steht, könnte dir das auch falsch ausgelegt werden. Oder es wäre für die Braut unangenehm.

Einfach weil man es nicht wirklich einsortieren kann, warum du dich ausgerechnet nun meldest.

Du wirst dies also schon mit dir selbst abmachen müssen. In Form dieser Umfrage hast du dich ja dem Thema schon mal gestellt. Weisst für dich, dass du es ihm im Grunde genommen gönnst. Ihr euch aus guten Gründen getrennt habt und da schon längstens Gras darüber gewachsen ist.

Es mag da ein gewisser Neid und einer anderen Form von Eifersucht mitschwingen, dass dich dies dermassen beschäftigt. Denn offenbar klappt es wunderbar mit der Nachfolgerin und die Zwei sind auf Erfolgskurs. Du dir dies halt insgeheim auch für dich wünschst, an deren Stelle zu stehen. Oder das Gefühl hast, da versagt zu haben, obwohl das ja überhaupt nicht stimmt.

Heirat, Haus kaufen, Familienplanung....eine gemeinsame Zukunft fest im Blick zu haben, mit dem Gefühl angekommen zu sein. Sich total zu Hause zu fühlen beim Gegenüber. Das ist eben schon etwas, das sich viele auch für sich wünschen.

Ob dieses Glück für immer hält, sei mal einfach dahingestellt, aber das fragt man sich in diesem Moment nicht. Weil sonst würde sich ja niemand mehr eine Trauung zu getrauen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken um deine paradoxe Angst in den Griff zu bekommen, um somit darüber stehen zu können.