Wie kann man Hackfleisch schnell auftauen?

Realisti  07.11.2021, 18:05

Was soll daraus gemacht werden?

oliverhofmann
Fragesteller

Soll für die Zubereitung bzw. für das Innere von Gebäcksachen sein

4 Antworten

In einen Plastikbeutel legen, den Plastikbeutel in eine Schale mit kaltem (!) Wasser legen. Die Öffnung des Plastikbeutels muss über der Wasseroberfläche bleiben. Damit das Fleisch unter Wasser bleibt, kann man noch eine Tasse draufstellen. In kaltem Wasser taut Fleisch schneller auf als in warmen.

Das Auftauen dauert dann aber trotzdem mindestens 30 Minuten.

In der Mikrowelle im Auftaumodus (die kleineren Watt-Zahlen) oder auf die Heizung legen und dann möglichst bald gut durchbraten

Wenn man es danach direkt anbraten will, kann man es problemlos bei niedriger Stufe und mit Deckel in der Pfanne erwärmen und immer wieder mal ein bisschen mit dem Kochlöffel verteilen. Dabei kann man entweder etwas Wasser oder Öl in die Pfanne tun, damit es nicht außen anbrennt und innen roh ist.

Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst Du das gefrorene Hack in den Topf mit etwas Öl geben und ganz langsam auftauen bzw. gleich anbraten.