Wie kann man einen Therapie Hund bekommen?

Liebello  07.09.2020, 14:58

was machst du denn bislang als Therapie?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich gehe in eine spezielle schule für psychisch kranke und hab einen klinik Aufenthalt hinter mir und bin nebenbei bei einem Psychologen zur Therapie

8 Antworten

Gerade weil ich Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen, auch mit Panikattacken, habe, bin ich in den allermeisten Fällen gegen Assistenzhunde für psychisch Kranke. Der Hund kommt da fast immer zu kurz und muss am Ende unter der Krankheit mitleiden. Tiergestütze Therapien finde ich hingegen sehr gut. Es ist auch nicht jeder Hund als Assistenzhund geeignet, die Ausbildung ist langwierig und teuer und wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

Bist du in Behandlung und hast einen Therapeuten? Warst du schon einmal stationär in Behandlung? Bist du medikamentös eingestellt? Wenn nicht, solltest du da ansetzen. Um deine Medikamente regelmäßig zu nehmen, reicht ein Handywecker, um Stresssituationen richtig einzuschätzen, um rechtzeitig runterskillen zu können, helfen Achtsamkeitsübungen. Einen Hund braucht man dafür nicht.

Was Du meinst ist ein Assistenzhund. Therapiehunde helfen medizinischem Personal bei der Behandlung von Patienten (Ergotherapie oder Psychiatrie, Altenheime, Kindergärten usw.)

Ein Assistenzhund ist nur für auf Dich zugeschnitten und durchläuft eine ca. 2 Jährige Ausbildung. Was die Voraussetzungen und Kosten angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es gibt aber das Deutsche Assistenzhundezentrum, dort kann man Dich sicher beraten, ob so ein Tier in Deiner Situation angemessen wäre.
Ein Assistenzhund bringt nämlich auch eine Verantwortung mit sich, die nicht jeder Kranke leisten kann. Es ist Arbeit, die in bestimmten Kombinationen manchmal auch die Symptome verschlimmern kann. Diese Entscheidung sollte man nicht übers Knie brechen.
Es ist auch eine finanzielle Frage. Einen fünfstelligen Betrag wirst Du, grob geschätzt, schon veranschlagen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
der merkt wann ich meine Medikamente einnehmen muss oder mich hinsetzen soll.

Bist du nicht in der Lage dir den Handywecker zu stellen, als Erinnerung, wann du deine Medikamente nehmen sollst?

Und setzten kannst du dich auch alleine.

Dies ist absolut kein Grund, für einen Therapiehund.

Wenn du einen Hund haben willst, kauf dir selber einen und zahl dann die Ausbildung.

Mina7000  07.09.2020, 14:54

Setzten kann man sich natürlich alleine aber je nach Erkrankung merkt man es selbst nicht rechtzeitig und kann sich nicht mehr hinsetzen. Ein ausgebildeter Hund kann das aber schon früher bemerken und rechtzeitig warnen

Krawallbotz  07.09.2020, 14:58
@Mina7000

Es geht hier um Panikattacken und nicht um hochgradigen Diabetes, Epilepsie, Blindheit oder einer Querschnittslähmung .

Für diese Fälle werden die Therapiehunde ausgebildet.

Virgilia  07.09.2020, 15:18
@Mina7000

Man kann aber lernen, die Anzeichen zu erkennen, bevor man in Hochstress gerät und sich rechtzeitig runterskillen und/oder die Situation verlassen.

verreisterNutzer  07.09.2020, 14:56

Ich muss die Medikamente erst nehmen wenn ich merke das ich panik bekomme

Krawallbotz  07.09.2020, 15:01
@verreisterNutzer
Ich muss die Medikamente erst nehmen wenn ich merke das ich panik bekomme

Eben, du MERKST es.

Diabetiker oder Epileptiker merken es nicht, und da ist ein Hund hilfreich

Da bis auf Blindenhunde Assistenzhunde nicht von der Krankenkasse übernommen werden wird das ziemlich teuer. So ein Hund kostet mehrere Tausend Euro zusätzlich kommen die normalen Ausgaben für Hunde dazu wie Steuer, Tierarzt, Zubehör und natürlich Futter.

Eine einfache Googlesuche kann dir da viele Fragen beantworten, schau z.B. Mal hier nach https://assistenzhunde-fuers-leben.de/informationen/faq

hier steht auch welche Vorraussetzungen du mitbringen musst um überhaupt einen Assistenzhund haben zu dürfen.

Einen Therapiehund auszubilden kostet ein heiden Geld und es gibt nicht so viele Hunde, die dafür geeignet sind.

Deswegen wirst du keinen bekommen, denn du bist auch ohne Hund therapierbar.

Du kannst dir aber selbst einen Hund anschaffen, wenn du glaubst, dass dir das hilft.