Wer weiss natürlichen Magenschutz für den Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3x Wöchentlich 2-3 Tropfen Kreuzkümmelöl ins Futter.

Silberfeder110
Fragesteller

Für all die Hilfe, vielen Dank. Super für die Tipps, die ich von Euch bekomme

verreisterNutzer  28.02.2018, 17:07
@Silberfeder110

danke für dein Sternchen, nebenbei hast du noch den Vorteil, wenn du Kreuzkümmel Öl verwendest, dass dein Hund weitesgehents von Zecken verschont bleibt.

Hi,

Da wäre es echt besser den Tierarzt oder auch Apotheker zu befragen. Viele natürliche Sachen die den Magen schützen können könnten die Wirkung des Medikaments ausbremsen indem die das binden.

Da die Erkrankung ja auch die Speiseröhre betreffen kann, kann das ja evtl auch zu diesen Erbrechen führen . Daher fände ich das schon wichtig Mal abzuklären. Denn da müsste man bei der Fütterung schon drauf achten daß der Hund beim Essen und nach den Essen mit den vorderen Körper nach oben positioniert wird.

Ansonsten kann ich nur zu raten keine Medis auf nüchternen Magen zu nehmen, wenn die Medis auf den Magen schlagen wäre ein Schonkost, die leichtverdaulich ist, auch sehr förderlich und eben den Tierarzt Mal zu befragen ob es noch andere Medis gibt die der Hund evtl besser verträgt.

Wie soll die Spritze denn gesetzt werden? Wird es nur unter die Haut gespritzt so lass dir das ein paar Mal zeigen das schaffst du auch so schwer ist das wirklich nicht 😉

Silberfeder110
Fragesteller

Hallo vielen Dank, ja die Speiseröhre ist auch betroffen. Auch die Fütterung mache ich nur im Sitzen mit ihr. Aber es ist ja schon ein riesiges Problem, die Tabl. rein zu bekommen. Die darf man nicht zerdrücken und im Futter findet sie es immer wieder und spuck sie aus. Da dies mit der Speiseröhre auch ist, würgt sie so lange, bis Magenschutz und Tab. hoch kommt. Nochmals vielen Dank, seh schon, Du kennst dich aus.

jww28  22.02.2018, 15:19
@Silberfeder110

Naja das sind so Sachen damit würde ich mich lieber nicht auskennen, das stand bei meiner Hündin auch schon im Raum. Falls mit den spritzen es versuchen willst hol dir kurze Nadeln aus der Apotheke und übe erstmal an Orangen 😊 das hilft ein Gefühl dafür zu entwickeln. Bedenke das Menschen mit Diabetes zb sich ja auch selber spritzen, einzige was schwer ist ist halt im Muskel oder Ader reinzustechen das sollte auch nur der Tierarzt machen. Ansonsten gibt es ja Gott sei Dank schon kurze sehr dünne Nadeln und es ist nur ein kleiner piekser und schon ist es vorbei. Wegen der Geschichte mit der Speiseröhre da gibt es mittlerweile Baupläne für Stühle im Internet wo der Hund erstmal reinkommt bis der Nahrungsbrei runtergerutscht ist. Bei der Nahrung kannst auch etwas rumprobieren welche Konsistenz am besten runtergeht und unten bleibt, da gilt es ein gutes Mittelmass zu finden zwischen flüssig und fest.

Silberfeder110
Fragesteller

In Deutschland ist leider nur ein Medik. zugelassen und das schlägt halt extrem auf den Magen. In USA würde es dieses als Sirup geben, aber leider kann ich nicht dort hin fliegen und es mir besorgen. Schade aber geht nicht.

Hört sich zwar total blöd an, aber versuchs mal mit Frischkäse, Philadelphia zum beispiel. Oder Kiri. Gib deinem Hund einen Teellöffel voll ca 30min vor den Tabletten.

Das schadet dem Hund nicht und sie wird es mögen. Wenns nicht klappt, dann kannst du was anderes ausprobieren.

Aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist wirklich einfach. Du kannst ihr am Anfang auch 2-3 mal nen bisschen davon geben.

Der Käse legt einen „Film“ um die Magenschleimhaut und hilft gegen erbrechen.

Silberfeder110
Fragesteller

Danke -Hüttenkäse hätte ich auch schon mal probiert, kennt sie aber nicht und mag sie nicht. Aber mit Phil. könnte ich es auch mal versuchen. Hab schon gehört, das es nicht schlecht ist. Danke nochmals

Heilerde hilft die Magensäure zu binden.

Silberfeder110
Fragesteller

Danke, an Euch alle.

Kaiser Natron, Ulmenrindenpulver, Barium Sulfat !

Alles aber bitte mit dem Tierarzt vorher absprechen, ob die Mittel evtl. die Wirkung des Medikamentes teilweise oder ganz aufheben.

Auf keinen Fall Trockenfutter geben, auch das Industriefutter in Dosen ist ungeeignet.

Koch dem Hund Hühnchen mit Möhren und gib etwas Haferflocken sowie ein gutes Micro-Mineral dazu.

https://www.cdvet.de/micromineral-plus-hund-und-katze

Dieses ist außerdem reich an Huminsäuren, die schleimhautschützend sind und Magensäure binden.

Silberfeder110
Fragesteller

Auch Dir danke für die Tipps. leider habe ich festgestellt, dass sich die TK nicht viel mit den Naturmittel auskennt.III Das mit dem Hühnchen u. Möhren hab ich ihr zuerst gegeben, aber da wusste sie genau dass sich auch Tabl. darin befinden. Leute meinen immer die Tiere sind blöd, ist aber nicht der Fall. Würde alles kochen, hauptsache sie überlebt und hat noch ein wenig eine schöne Zeit.

-- Ich weiss, dass sie nicht alt werden kann mit dieser Krankheit!--

Anaschia  23.02.2018, 00:46
@Silberfeder110

Barium Sulfat kommt aus der Tiermedizin, und ist eigentlich ein Röntgenkontrastmittel. Es legt sich schützend auf die Schleimhäute von Magen und Darm und wird unverdaut wieder ausgeschieden. Wie aber schon bemerkt, ohne den TA vorher zu fragen würde ich da nichts geben. Ich weiß nicht in wieweit die Wirkung des Medikamentes dadurch beeinträchtigt wird.

Vielleicht kann dir dieser Tierarzt noch weiterhelfen: http://kritische-tiermedizin.de/