Therapie Hund kaufen?

7 Antworten

🤨 und du bist Therapeut? Da hat man doch Kontakte so das man sowas weiss. Der Züchter selber hat übrigens mit der Ausbildung nix zu tun, das übernehmen in der Regel Vereine mit Hundetrainer.

Tantche
Fragesteller

Nein natürlich nicht

jww28  04.06.2019, 19:03
@Tantche

Was du meinst nennt man Assistenzhund 😉

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Assistenzhund

So ein Hund kommt übrigens nicht ausgebildet zu dir, sondern wächst bei dir auf und es kommt jemand der euch bei der Ausbildung unterstützt. An Kosten kannst da mit den Anschaffungspreis des Welpen (1.000 Eur) plus Ausbildung ab 5.000-6.000 Eur rechnen.

Der Züchter bringt den Welpen die Alltagsabläufe in ersten Ansätzen bei wie soziales Verhalten, Training der Selbstsicherheit, Motorik usw. und mal einen kurzen Gang durch den Wald mit Muttern:

Bild zum Beitrag

Mit 10/11 Wochen kommen sie dann zu dem Besitzer und lernen in Welpenschulen / Junghundeschulen die Führigkeit, Gehorsam usw. (Begleithundeprüfung)

Mit etwa einem Jahr werden sie weiter ausgebildet, wie der Welpe Melody auf dem Foto zu einem Blindenführhund.

Zusammen mit dem Besitzer laufen die Fortbildungen und speziellen Ausbildungen ab dem ersten Hundelebensjahr.

Therapiehundeausbildung (Krankenhaus, Altenheime, Kinderheimstätten ...) ist nicht sehr teuer und mit ein paar Wochenendkurse erledigt. Gesundheitliche Auflagen sind noch zu erfüllen.

 - (Hund, Therapie)

Einen Therapiehund kannst Du nicht fertig ausgebildet kaufen.

  1. Musst Du selbst den entsprechenden beruflichen Hintergrund haben- sprich Therapeut sein
  2. Ergänzt ein Therapiehund die Arbeit eines Therapeuten, den Job erledigt allerdings der Mensch
  3. Funktioniert dieser Ansatz nur über eine gute und enge Bindung zwischen Mensch und Hund, die im Rahmen der Ausbildung aufgebaut wird.

Ein Therapiehund geht zusammen mit einer dafür ausgebildeten Person zb in Krankenhäuser um Menschen dort eine einfachere Bindung zu Therapeuten oder ähnlichem zu schaffen. Wofür brauchst du einen therapiehund?

wenn du vielleicht einen assistenzhund meinst wäre es gut zu wissen, in welche Richtung und mit welchen Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tantche
Fragesteller

Nein ich meine einen Therapie Hund, der Kindern hilft sich zu entwickeln kann man so einen fertig ausgebildeten Hund kaufen ?

ChesterPester  04.06.2019, 17:59
@Tantche

Als Privatperson? Schwer. Therapeuten leihen sich den meist aus ihrem Zentrum oder haben selber einen. Kostet aber mal schnell um die 30.000€ so ein ausgebildeter Hund und dauert Minimum ein Jahr.

kostenlose Lösung: erziehe die Kinder dazu daß sie den Hunden ihre Ruhe lassen und greife rechtzeitig ein wenn sie die Regln brechen. Erziehe den Hund dazu daß er sich zurückzieht und weggeht wenn es ihm zuviel wird und nimm ihn rechtzeitig aus der Situation heraus.

Kosten: Denken, Nachdenken, wenig Arbeit, etwas Initiative

Lohn: erzogene Kinder, die auch mal Grenzen akzeptieren und Tier mit Respekt behandeln und Hunde die nicht gestresst sind.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tantche
Fragesteller

Die Kinder sind halt nur laut, die ärgern meine Hunde niemals absichtlich aber es ist halt laut und negativ

Jesska2009  06.06.2019, 22:16
@Tantche

Naja dann ändere das doch einfach. Kinder sind meist laut aber man kann sie rausschicken oder abmachen daß sie eine Stunde am Tag nur flüstern oder oder oder. Ist alles ganz einfach. Man muss es nur tun !

Tantche
Fragesteller
@Jesska2009

Wenn es die Kinder meiner Tante sind und ich ihnen von ihr aus nichtmal sagen darf, dass sie meine Hunde nicht streicheln dürfen, wenn sie in ihrem Körbchen sind(was ich trotzdem tue) kann ich sie schon gar nicht rausschicken. Sie hören auch nicht auf mich es ist nicht so einfach wie du denkst!