Wie kann man eigentlich diese summenformel mit Hilfe von Induktion lösen?

1 Antwort

Antwort nur zum ersten Teil.

1) Natürlich muss es in der Aufgabe sum k=1 ^ n k^ 3 heißen, nicht sum n=1 ^ n k^ 3 (also k und nicht n als Lauf-Variable)

2) Bilde die Differenzen auf beiden Seiten, jeweils der Term für n und n-1. Links ist das sehr einfach, die rechte Seite ergibt etwas Rechnerei.

(Statt n und n-1 kannst Du auch n und n+1 nehmen - ergibt ein wenig mehr Rechnerei).

Mehr will ich in Augenblick nicht schreiben - Du sollst ja mit der Aufgabe etwas lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung