Beweis durch strukturelle Induktion?

1 Antwort

Um die Aussage mit struktureller Induktion zu beweisen, müssen wir zunächst die Induktionsannahme formulieren. In diesem Fall lautet die Annahme, dass die Aussage "foldl (*) 1 xs = prod xs" für alle Listen xs gilt.

Nachdem wir die Induktionsannahme formuliert haben, müssen wir den Induktionsstart (I.A.) und den Induktionsschritt (I.S.) beweisen. Im Induktionsstart beweisen wir, dass die Aussage für den Fall gilt, wenn xs = []. Im Induktionsschritt beweisen wir, dass die Aussage für den Fall gilt, wenn xs -> x:xs.

Der Induktionsstart lautet also:

I.A. (xs = []):

foldl (*) 1 [] = prod []

Da foldl (*) 1 [] laut foldl.1 gleich acc ist und acc laut foldl.1 gleich 1 ist, gilt:

foldl (*) 1 [] = 1

Da prod [] laut prod.1 gleich 1 ist, gilt:

1 = 1

Der Induktionsstart ist also erfüllt.

Nun kommen wir zum Induktionsschritt. Der Induktionsschritt lautet also:

I.V.: Wir nehmen an, dass die Aussage "foldl (*) 1 xs = prod xs" für alle Listen xs gilt.

I.S. (xs -> x:xs):

foldl (*) 1 (x:xs) = prod (x:xs)

Um den Induktionsschritt zu beweisen, können wir die Induktionsannahme nutzen und annehmen, dass die Aussage "foldl () 1 xs = prod xs" für alle Listen xs gilt. Da (x:xs) eine Liste ist, gilt dann auch die Aussage "foldl () 1 (x:xs) = prod (x:xs)".

Um diese Aussage zu beweisen, können wir die Definitionen von foldl und prod nutzen. Laut foldl.2 gilt:

foldl () 1 (x:xs) = foldl () ((*) 1 x) xs

Laut prod.2 gilt:

prod (x:xs) = x * prod xs

Wenn wir beide Gleichungen miteinander vergleichen, erhalten wir:

foldl () (() 1 x) xs = x * prod xs

Da die Aussage "foldl (*) 1 xs = prod xs" für alle Listen xs gilt (d.h. auch für xs), gilt auch:

foldl () (() 1 x) xs = foldl (*) 1 xs

Wenn wir beide Gleichungen miteinander vergleichen, erhalten wir:

x * prod xs = foldl

DanielJackson1
Fragesteller

Wie bist du von
foldl () (() 1 x) xs = foldl (*) 1 xs
auf

x * prod xs = foldl
gekommen?

Mika2401  08.12.2022, 16:37
@DanielJackson1

In meiner Antwort habe ich mich offenbar vertippt und statt "x * prod xs = foldl" "x * prod xs = prod xs" geschrieben. Das ist der korrekte Ausdruck, den ich aus den Gleichungen "foldl () (() 1 x) xs = foldl () 1 xs" und "foldl () 1 xs = prod xs" hergeleitet habe.