Beweis mithilfe von vollständiger Induktion bei schwieriger Produktzeichen-Gleichung. Nächste?

3 Antworten

Ich würde in der zweiten Gleichung erst mal den Laufindex k um 1 erhöhen, damit man auf die Formel für n greifen kann:

Produkt( k; 1; n+1 ) ( 1 - 1/(n+1+k) ) =

Produkt( k; 2; n+2 ) ( 1 - 1/(n+1+k-1) ) =

Produkt( k; 2; n+2 ) ( 1 - 1/(n+k) ) =

Produkt( k; 1; n ) ( 1 - 1/(n+k) ) / (1+1/(n+1)) * (1+1/(2n+1)) * (1+1/(2n+2))

Die Faktoren rechts kommen von k=1, n+1 und n+2.

Nach Voraussetzung hat man nun

( 2 - 1/(n+1) ) / ( 1 + 1/(n+1) ) * ( 1 + 1/(2n+1) ) * ( 1 + 1/(2n+2) ) =

2 - 1/(n+2)

Du hast Dich beim Umformen vertan:

Links laufen die Nenner von n+2 bis 2(n+1). Rechts hast Du Nenner von n+1 bis 2n und noch ein 2(n+1).

Du musst rechts also noch durch 1+1/(n+1) teilen und den Faktor 1+1/(2n+1) explizit stehen lassen.

Da fehlt im nenner vom faktor ganz rechts noch eine +1