Lösungsweg Vollständige Induktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo genau hakt es denn? Du müsstest doch jetzt da stehen haben

richtig?

Das musst du jetzt nur noch zu Ende umformen. Und da du ja schon weißt, was rauskommen soll, ist das jetzt nur noch ein winziger Schritt. Also, wo genau kommst du nicht weiter?

Kleiner Tipp: 2n + 3 = 2n + 1 + 2. Damit kommst du so zum Ziel:

     Und da wollen wir ja hin.

Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich hab mich da irgendwie verstrickt und überhaupt nicht ans Einklammern gedacht.😅 Aber ich lern draus.👍🏻

Von Experte LUKEars bestätigt

 Naja

     Fertig. Es war übrigens total unnötig von mir, die dritte bin. Formel auszuformen. Wenn du das klug angehst sparst du noch ein paar Zwischenschritte.

FataMorgana2010  13.03.2024, 00:57

Ja, den Nenner fand ich auch sehr verführerisch. Aber das hilft einem nicht wirklich weiter, hab ich dann auch gesehen.

Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.😊