Zahlentheorie: n-te Primzahl < exp(2^(n-1))?

Und natürlich hat gf alle * geschluckt, zwischen denen kein Leerzeichen war ...

Natürlich heißt es p(n+1) = p1 * p2 * ... * pn +1

und

 exp(2^0) * exp(2^1) * ... * exp(2^(n-1)) + 1

p(n+1) <= p1 * p2 * ... * pn +1 ... doppelt vertippt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt:

exp(2^n) = e * exp(2^n - 1)

= ((e - 1) + 1) * exp(2^n - 1)

= (e-1) * exp(2^n - 1) + exp(2^n - 1)

> 1 + exp(2^n - 1), weil sowohl (e - 1) als auch exp(2^n - 1) größer als 1 sind.

Hey ich bin zwar nur ein Anfänger aber wollte es aus spass auch mal probieren, kannst du mir sagen, wie du auf p(n+1) = p(1) *... * p(n) + 1 kommst? Wenn man das einfach mal für die ersten beiden Primzahlen versucht bekommt man 2 * 3 + 1 = 7, und 7 ist zwar eine Primzahl, aber 7 ist die 4te Primzahl und nicht die 3te

Amago
Fragesteller

gar nicht haha

in meiner Originalfrage hab ich geschrieben p(n+1)<=p1 * ... * pn +1

Beim Ergänzen weil die * gefehlt haben hab ich fälschlicherweise dann ein = statt <= geschrieben.

GucciManeIn2006  19.04.2020, 01:09
@Amago

Kannst du mir vielleicht kurz sagen wie du gezeigt hast dass sich die -1 und die +1 da wegheben? Bis zum "Es folgt also:" verstehe ich es noch, aber wieso folgt das danach? Ich hab vielleicht eine Idee, weiss aber nicht wie gut die ist. Man kann das +1 auch mit exp(2^n-1) abschätzen, weil die Funktion immer wächst und nur für n=0 1 wird, für jedes weitere n ist das also größer als 1. Dann hat man:

exp(2^n-1) + 1 <= exp(2^n-1) + exp(2^n-1) = 2exp(2^n-1)

Jetzt kann man zeigen:

2exp(2^n-1) < exp(2^n) | ln

ln(2) + 2^n -1< 2^n | -2^n

ln(2) - 1 < 0 | +1

ln(2) < 1

Und das ist eine wahre Aussage, aber ich bin mir grad nicht sicher ob ln eine Äquivalenzumformung ist?

Ich würde die Ungleichung 1 + exp(2^n - 1) < exp(2^n) mit der Konvexität der Exponentialfunktion begründen, auch wenn man damit letztlich Anleihen in der Analysis macht.

 für n>0.

Ist das im Zusammenhang mit figurierten Zahlen?

Alles Gute.

Amago
Fragesteller

ne

danke