Primzahlen nicht Quadrat einer rationalen Zahl?

3 Antworten

nimm an das pq=r^2 und versuch nen Widerspruch zu finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium

Das sollst du auch gar nicht beweisen, sondern diese Eigenschaft musst du bei dem Beweis benutzen. Sonst funktioniert er nicht.

Ja natürlich. Wenn sie gleich sind, ist pq immer das Quadrat einer rationalen Zahl, nämlich das von p bzw. q.

0saerdna0
Fragesteller

Also dann wäre ja: (m/n)^2 = pq = p^2 - daraus folgt p = m/n, also eine rationale Zahl. Oder?

Tannibi  12.12.2021, 20:34
@0saerdna0

Wenn du zwei gleiche natürliche Zahlen multiplizierst, ergibt das trivialerweise immer das Quadrat einer rationalen Zahl.

0saerdna0
Fragesteller
@Tannibi

Also ich habe zB die Primzahl 3. Ich quadrierte sie und erhalte 9. 3 ist rational. Widerspruch

Tannibi  12.12.2021, 20:51
@0saerdna0

Es geht um die Frage, warum p und q verschieden sein müssen.
Das müssen sie sein, weil aus zwei gleichen Zahlen eine rationale
Zahl entsteht, was im Gegensatz zur Vorgabe der Aufgabe steht.
Klarer kann ich es nicht ausdrücken.

0saerdna0
Fragesteller
@Tannibi

Also angenommen, p = q. Dann ist pq = p^2 das Quadrat einer rationalen Zahl, nämlich *von sich selbst*. Das ist also ein Widerspruch zur Behauptung. Deshalb schließen wir p = q aus.

Sorry, ich bin nervig 😅 Aber ist es richtig?

Tannibi  12.12.2021, 21:02
@0saerdna0

Genau. Dass p=q sich verbietet, wenn man beweisen will,
dass das Produkt nciht das Quadrat einer rationalen Zahl ist,
ist völlig trivial. p und q sind rational, also ist pq für p = q das
Quadrat einer ratioanlen Zahl.

0saerdna0
Fragesteller
@Tannibi

Ja danke für deine Hilfe und Geduld.
☺️