Beweis dafür, dass das Quadrat einer geraden Zahl, eine gerade Zahl ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von x = 2n bis zu x² = 4n² werden erlaubte Umformungen angewandt.

.

und hier

Bild zum Beitrag

ist nur die 2 vorne entscheidend, denn alles mal 2 ist eben gerade.

.

alles gut finde ich

 - (Schule, Mathematik, Beweis)
LuisBuzZ
Fragesteller

ah ja die zwei vorne ist entscheidend lol ich sollte mal ne pause machen

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ein mathematischer Beweis hat drei Teile: Voraussetzung, Behauptung und Begründung. In der Begründung muß aus der Voraussetzung die Behauptung gefolgert werden. Der Prof. hat wohl bewußt einen extrem einfachen Beweis gewählt um das Prinzip eines Beweises herauszuarbeiten.

Vor: x = 2 * n ; wobei n ganze Zahl sein soll ;

Beh.: (x^2) = 2 * N ; wobei N ganze Zahl sein soll ;

Begr.: x = 2 * n , => x^2 = (2 * n)^2 = 4 * n^2 = 2 * 2 * n^2 = 2 * N mit N = 2*n^2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.