Beweise summe von zwei geraden aufeinanderfolgenden Quadratzahlen?

2 Antworten

Eine natürliche Zahl kann bei Division durch 5 den Rest 0, 1, 2, 3, oder 4 haben.

Das Quadrat davon kann dann nur den Rest 0, 1 oder 4 haben.

Damit die Summe zweier Quadrate durch 5 teilbar ist, müssen entweder beide durch 5 teilbar sein oder eines muss den Rest 1, das andere den Rest 4 haben.

Im zweiten Fall braucht es die Darstellungen (5n+1)² und (5n+2)^2 für diese beiden aufeinander folgenden Quadrate.

Ich verstehe deine Aussage nicht: Was sind

quadriert aufeinanderfolgende Zahlen

?

Beispiel: 2^2+3^2=4+9=13 nicht durch 5 teilbar.

Im Fragentitel steht noch etwas von geraden Zahlen, aber auch da kann ich aus deinem Geschreibsel keine wahre Aussage ableiten: Beispiel: 4^2+6^2=16+36=52 nicht durch 5 teilbar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.