Vollständige Induktion Induktionsschritt?

3 Antworten

Hallo,

a^(n+1) ist a*a^n.

a*a^n=(a-1+1)*a^n=(a-1)*a^n+a^n.

a^(n+1)-1 ist also (a-1)*a^n+a^n-1.

a^n*(a-1) teilt a-1, denn es ist ein ganzzahliges Vielfaches davon.

a^n-1 teilt laut IV a-1, kann also durch k*(a-1) ersetzt werden.

a^(n+1)-1 ist also gleich a^n*(a-1)+k*(a-1)=(a^n+k)*(a-1) und damit ein ganzzahliges Vielfaches von a-1.

Herzliche Grüße,

Willy

Hinweis:

Darin findest du nun a^n - 1 wieder und kannst nach Induktionsvoraussetzung nutzen, dass a^n - 1 durch a - 1 teilbar ist, es also eine ganze Zahl k mit a^n - 1 = k * (a - 1) gibt.

Es gibt dann also eine ganze Zahl k mit...

Versuche damit nun weiter zu zeigen, dass es eine ganze Zahl k' gibt, sodass

ist, womit du dann gezeigt hättest, dass dann auch a^(n+1) - 1 durch a - 1 teilbar ist.

============

Hier ein kompletter Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Studium, Beweis)

Eine ähnliche Lösung könnte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Hier wurde aus dem a^(n+1) ein a rausgezogen, und eine 0 eingefügt (das +a - a). Dann kann die Induktionsvoraussetzung verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
 - (Mathematik, Studium, Beweis)