Wie kann man sich N über K am besten merken?

rumar  31.03.2024, 19:25

Warum gibst du nicht eine vollständige Aufgabenstellung an ?

MrAlfonso
Fragesteller

Poah keine Ahnung sind 5 Monate her. Die Prüfung habe ich längst bestanden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

k ist die kleinere Zahl, falls es eine kleinere gibt; wenn n = k, besteht keine Verwechslungsgefahr.

Dass man diese Buchstaben verwendet ist eine Konvention, die Variablen könnten auch anders heißen. In der Formel zieht man bei (n-k)! die kleinere von der größeren Zahl ab. Anders rum hätte man die Fakultät einer negativen Zahl, was nicht definiert definiert ist.

MrAlfonso
Fragesteller

Danke für die mathematische Begründung