Kann man bei Summenzeichen Quadrat reinziehen?

3 Antworten

Moin, du kannst bei Summenzeichen ein Quadrat einziehen, wenn die Summandsumme quadratisch ist, wie in deinem Beispiel:

(sum(i=1 bis n)(ab))^2 = sum(i=1 bis n)((ab)^2)

Hier gilt:

(a + b)^2 = a^2 + 2ab + b^2

Du kannst auch mehrere Summenzeichen zusammenfassen, wenn die Summandsummen gleich sind. In deinem Beispiel:

(sum(i=1 bis n)(ab)) = sum(i=1 bis n)(a)* sum(i=1 bis n)(b)

Hier gilt:

a + b = a * b

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich waren.

Frohes neues!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Alleine schon, weil

[sum(i=1 bis n)(ab)]²=[ab•sum(i=1 bis n)(1)]²=[abn]²=a²b²n² ≠ sum(i=1 bis n)(a²b²)=ab•sum(i=1 bis n)(1)=a²b²n

Ich hoffe, dir ist klar, dass in dem Term unter der Summe deine Laufvariable i nicht vorkommt. Ändern tut es aber so oder so nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Beispiel: a=1, b=1, n=2

(1*1)² + (1*1)² = 2
hingegen
(1*1+1*1)² = 4

ist das das Gleiche?

Kurz:

Die Mathematik ist keine andere, wenn man anstatt einzelnen Summen ein Summenzeichen verwendet. Es gelten die gleichen regeln.