Vollständige Induktion Fehler?

Anhang - (Schule, Mathematik, Beweis)

3 Antworten

Ich würde versuchen, das (n+1) rechts aus dem Quadrat zu ziehen.

1³ + 2³ + 3³ + ... + n³ = (1 + 2 + 3 + ... + n)²
1³ = 1² (wahr)
1³ + 2³ + 3³ + ... + n³ + (n+1)³ = (1 + 2 + 3 + ... + n + (n+1))² 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + 1*(n+1) + 2*(n+1) + 3*(n+1) + ... + n*(n+1) 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + (1 + 2 + 3 + ... + n)*(n+1) + (1 + 2 + 3 + ... + (n+1))*(n+1) 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + 2(1 + 2 + 3 + ... + n)*(n+1)) + (n+1)² 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + 2(n²/2 + n/2)*(n+1)) + (n+1)² 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + (n² + n)*(n+1)) + (n+1)² 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + (n³ + n² + n² + n) + n² + 2n + 1 1³ + ... + n³ + (n³ + 3n² + 3n + 1) = (1 + 2 + 3 + ... + n)² + (n³ + 3n² + 3n + 1)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hallo,

Induktionsanfang ist bereits bewiesen.

1³+2³+...+n³=(1+2+...+n)²

Nach Induktionsvoraussetzung gilt dann:

(1+2+...+n)²+(n+1)³=(1+2+...+n+n+1)²

Das kannst Du nach der 1. binomischen Formel (a=1+2+...+n, b=n+1)

umwandeln in (1+2+...+n)²+2*(1+2+...+n)*(n+1)+(n+1)²

Es muß also gelten:

(1+2+...+n)²+2*(1+2+...+n)(n+1)+(n+1)²=(1+2+...+n)²+(n+1)³

(1+2+...+n)² hebt sich auf beiden Seiten auf.

Es bleibt:

2*(1+2+...+n)*(n+1)+(n+1)²=(n+1)³=(n+1)²*(n+1) |-(n+1)²

2*(1+2+...+n)*(n+1)=(n+1)²*(n+1)-(n+1)²=(n+1)²*(n+1-1)=n*(n+1)² |:2(n+1)

(1+2+...+n)=(n/2)*(n+1)

Das aber ist die wohlbekannte Gaußsche Summenformel, die jetzt ganz leicht durch eine weitere vollständige Induktion zu beweisen ist.

Wohlgemerkt:

Die Summenformel hat sich aus dem Beweis ergeben und wurde nicht a priori vorausgesetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

was willst Du denn da beweisen?

Die höchste Potenz auf der linken Seite ist n^3, die höchste auf der rechten ist n^2.

Da ist doch klar, daß da etwas nicht stimmen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

hummelxy
Fragesteller

Hallo! Schon mal danke für deine Antwort. Die erste Zeile auf dem Blatt gilt, das habe ich mit dem Induktionsanfang ja auch gezeigt. Dies soll jetzt für alle n (Natürliche Zahlen) gezeigt werden. Da entsteht aber ein Widerspruch im Induktionsschritt, sobald ich die Voraussetzung einsetze. Woran liegt das?

Willy1729  26.06.2018, 18:03
@hummelxy

Doch, die Formel stimmt. Normalerweise beweist man das aber über die Summenformel.

Muß ich mir mal genauer ansehen.