Wie kann ich weniger schwitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftiger anziehen. Geht bei Jungs klar schlecht, aber Badeschlappen, kurze Hose und ein luftiges T-Shirt.

  • KEIN SCHWARZ ANZIEHEN!!!!!

Ich habe das Gefühl bei schwarzen Klamotten schwitzt man mehr, oder zieht die aggressive Sonne extremer an. Woran das liegt - kein Plan. Jedenfalls höre ich das oft und habe so auch oft die Erfahrung gemacht, weshalb ich im Sommer alle schwarzen Klamotten weglege..

  • Kleiner Handvenilator, kühle Wasserflasche, Fächer bauen

Also fals du echt viel viel mehr Schwitzt als man sollte kannst du dich auch vom Artzt beraten lassen , ein Freund von mir hatte ein großes Problem mit Schwitzen und nach einer kleinen Laser Op wurde viele Schweißdrüsen entfernen um das Problem zu lösen

Damit du lernen kannst, weniger zu schwitzen, solltest du zunächst wissen, warum Menschen schwitzen.

Wenn der Körper Temperatur- oder Gefühlsschwankungen wahrnimmt, werden die endokrinen Schweißdrüsen aktiviert. Um die Körpertemperatur zu regulieren, produzieren diese Drüsen Wasser und Salz, damit der Körper gekühlt wird. Dieser Vorgang in unserem Körper wird als Thermoregulation bezeichnet.

Die ekkrinen Drüsen sind die häufigste Art von Schweißdrüsen und finden sich überall am Körper. Der von den ekkrinen Drüsen abgegebene Schweiß besteht größtenteils aus Wasser, vermischt sich jedoch mit anderen Mineralien, die sich in der Haut befinden, wie Salz, Eiweiß, Harnstoff und Ammoniak.

Der Schweiß in den Achselhöhlen und in der Leistengegend wird dagegen von den größeren apokrinen Drüsen produziert. Diese befinden sich in der Regel in der Nähe der Haarfollikel und produzieren Schweiß, der unangenehmer riecht. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass es der Schweiß ist, der riecht, aber das ist nicht der Fall – es sind tatsächlich die Bakterien auf unserer Haut, die den von den apokrinen Schweißdrüsen produzierten Schweiß absorbieren

Wenn DU keinen hohen Blutdruck hast, der das verursachen kann oder ein organisches Leiden hast könnte da helfen:

Salbei gegen Schweissfüsse

Ein wahres Wundermittel gegen starkes Schwitzen soll Salbei sein. Er kann als Tee getrunken – 3 Teelöffel Salbeiblätter mit 1 Liter Wasser aufbrühen, 10 Minuten ziehen lassen und lauwarm trinken – und als Fussbad gegen Schweissfüsse eingesetzt werden. Gibt es auch als Dragees.

Scharfes meiden

Bei manchen Menschen reagiert das Schweisszentrum im Hypothalamus sensibler auf Trigger wie bestimmte scharfe Gewürze, Koffein oder Alkohol. Das Gegenmittel ist denkbar einfach: Verzichte auf diese Schweisstreiber. Auch Übergewicht sollten man hier vermeiden.

Druck ausüben

Per Fingerdruck zum kühlen Kopf: Auf Höhe der Ohrläppchen befindet sich ein Akupressurpunkt, der Abkühlung verspricht. Etwa einen Finger breit hinter dem Ohr am Schädelknochen. Dort kreise links und rechts gleichzeitig mehrmals täglich.

Kamille gegen nasse Hände

Gegen feuchte Handschläge soll ein Bad aus Kamillentinktur helfen. Tauche Deine Hände mehrmals am Tag hinein. Als Sofortmassnahme hilft etwas Babypuder, dass Du zwischen den Handflächen verreibst.

Lauwarm duschen

Eine kalte Dusche kühlt zwar für den Moment, ist aber im Hochsommer kontraproduktiv. Durch das kalte Wasser sinkt die Körpertemperatur, draussen schwitzt man dafür aber umso mehr, weil der Körper sie wieder erhöht. Duschen (und trinke) lieber lauwarm als eiskalt.

Naturfasern gegen nasse Achseln

Baumwolle oder Leinen nehmen Schweiß besser auf. Müffeln Kleidungsstücke auch nach dem Waschen schnell wieder (manche Geruchsbakterien sind hitzebeständig), killt man sie mit Kälte: Einzeln in verschliessbare Gefrierbeutel verpackt für einige Tage ins Eisfach legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich dein schwitzen auf die Achseln bezieht und du mit richtigen Schweißringen rum laufen musst kann ich dir eine Mischung aus der Apotheke empfehlen das heißt YERKA.

Hat einem Kumpel extrem geholfen , dem war es sehr sehr unangenehm überhaupt raus zu gehen , der arme hatte immer direkt durchgenässte Achseln. Und zwar wirklich nass .

Muss man aber selber entscheiden was man davon hält da is irgendwie Aluminium drin soweit ich weiß .