Wie kann ich (w, 48) meiner Mutter (83) Grenzen setzen?
Wir leben in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung und heute war sie (mal wieder) an Unterlagen/persönlichen Schriftstücken, die sie nichts - gar nichts - angehen. Um etwas weg zu schließen, fehlt der Platz. Und NICHTS zu notieren, geht leider auch nicht immer. Ich mache derzeit eine Therapie, es ist nötig, Dinge zu notieren und später erneut zu lesen und Veränderungen zu erkennen, Sachen zu reflektieren. Es sind sehr intime Dinge, teils werde ich sie (lange) mit NIEMANDEM teilen ... alles nur im Kopf behalten geht auch nicht, ist zu viel ...
Wie würdest Du für Deine Grenzen einstehen? Wie sie durchsetzen? Oder würdest Du Dir immer, immer, immer wieder darüber dappen lassen?
4 Antworten
Kleinen Safe kaufen oder eine Schublade oder Box etc, die man abschließen kann.
Soll ich Dich mal zu uns einladen? Und dann sagst Du mir, wo die Box liegen kann. Ohne ständig im Weg zu liegen ...
Wenn du in der gesamten Wohnung keinen Platz für eine winzige Din A4 Box hast, wäre ausmisten mal angebracht (ohne gemein sein zu wollen, aber das klingt nicht normal)
Winzig wäre so ein Vokabelheftchen. Ne, ganz ehrlich: Ich habe 2 Ordner auf dem Wohnzimmertisch, da versuche ich, alles Offizielle unterzubringen - Ämter, Zeugnisse, ... In den Regalen stehen viele Dinge meiner Mutter, Jahre von ihr nicht in der Hand gehabt. Die Dinge aus meinem Studium sind - seid wir 2021 zusammen gezogen sind (mussten wegen Finanzen) - im Keller. Wenn sie meint, ich solle da mal aussortieren, dann heißt es übersetzt: "Mach den Keller frei, wirf Deine Sachen raus oder verschenke sie." Und das werde ich NICHT tun.
Bohre in den Ordern jeweils 2 Löcher und dann nimmst Du ein Vorhängeschloss und verschließt alle Ordner. Also 1 Schloss für 1 Ordner.
Weißt Du was ich meine?
Du sollst vorne und hinten am Ordner jeweils 1 Loch reinbohren und dann mit einem Schloss verschließen.
https://cdn.pixabay.com/photo/2010/12/13/10/02/close-2204_1280.jpg
Und wie mache ich die Löcher rein? Womit?
Werde wohl eher mehr mit dem Kopf machen (also merken). Und vielleicht im Rucksack wenige Zettel verstecken. Der Rucksack dürfte langweilig sein ... also vorkommen ...
Würde es in ein Notizbuch schreiben, und das dann immer dabei haben. Dann kommt sie nicht dran. Zusätzlich würde Ich ihr aber nochmal klipp und klar sagen das sie an deinen persönlichen Sachen nichts zu suchen hat.
Notizbuch ist leider zu klein. Bin inzwischen bei gut 2 Ordnern ... Streit haben wir darum immer wieder. Aber es fehlt die Einsicht ...
Ich danke Dir. Schon das hilft mir im Moment!
Du wirst doch irgendwo ein Schloß hin achten können, z.B. an ei en kl. Kaffee, da kommt sie nicht ran
Schloß an einen Kaffee???? Sorry - blicke es nicht ...
Eigentlich gute Idee. Aber wo tue ich den Koffer hin? Wir wohnen hier extrem beengt. Was Neues in die Wohnung bringen geht nur, wenn was Altes (mind. gleich groß) raus fliegt ...
verstecks in deinem Schrank oder leg das Teil oben auf einen Schrank, da wird deine Mtter mit 84 wohl nicht mehr rankommen
Ich habe keinen eigenen Schrank. Sie ist 83 und kommt überall hin, wenn sie will ...
Da fehlt der Platz ... Müsste schon DIN A4 3-4 Ordner fassen ...