Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht gegen meinen Willen wiederbelebt oder operiert werde?
Es ist mein gutes Recht als Patient, jegliche medizinische Versorgung abzulehnen, auch wenn dies zum Tod führen würde. Dies gilt auch, wenn ich einen Unfall im Straßenverkehr habe oder im Supermarkt plötzlich mein Hirnaneurysma reißt.
In beiden Fällen kann es jedoch sein, dass ich bewusstlos werde und meinen Willen nicht mehr dem Notarzt mitteilen kann. Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe zwar eine Patientenverfügung und Hinweise darauf befinden sich in meiner Geldbörse und auf meinem Handy, ich beweifle jedoch, dass diese vor Ort gesucht und beachtet wird. Eher werde ich gegen meinen Willen ins künstliche Koma gesetzt und notoperiert.
8 Antworten
Die Patientenverfügung solltest du einer Person deines Vertrauens geben. Oder auch mehreren.
Dazu dann am besten auch gleich eine entsprechende VorsorgeVollmacht, dass die Person in deinem Sinne Entscheidungen treffen darf, im Falle X...
Damit diese Person *für DICH agieren kann*, wenn Du selber nicht dazu in der Lage bist.
Du kannst auf deinem Handy auch einen *Notfallkontakt* einrichten. Die Person wird dann kontaktiert, wenn mir dir etwas passiert ist.
Es gibt Leute, die sich so was anscheinend auf die Brust tätowieren lassen. Das Tattoo ist aber wohl rechtlich nicht bindend:
Vielleicht eintätowieren lassen, dass man seine Patientenverfügung dabeihat und wo? Dann muss man sie aber wirklich immer mit sich tragen.
Ich würde mir das alles noch einmal gut überlegen.
Vielleicht bist Du ja noch ganz froh, also wenn man Dich noch retten kann, dann "notoperiert" werden zu können.
Sonst wirst Du vielleicht zukünftig direkt als potentieller Organspender behandelt.
Ich kann mir das nur gruselig vorstellen, z.B. das Herz ohne Narkose rausgeschnitten zu bekommen, auch wenn man vielleicht Hirntod ist, und man noch so sehr ärztlicherseits versichert, dass man dann absolut nichts mehr spürt.
Wer weiß das schon so genau? Also nichts mehr spüren zu können, oder hast Du mal jemanden gesprochen der Organe gespendet hat?
Ich nicht....
Noch nicht.
Planung ist jedoch immer wieder, das jeder automatisch Organspender ist, wenn nicht ausdrücklich widersprochen worden wird.
Besprich das mit einem Anwalt.
Stimmt, aber zumindest Organe dürfen ja nicht ohne Organspendeausweis gespendet werden