Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was tun gegen magersucht?

Jana174923  24.04.2024, 17:01

Warum kannst du zu keinen Arzt?

Samish
Fragesteller

Ich kann es meinen Eltern nicht erzählen da sie es nicht verstehen würden

4 Antworten

Hallo Samish, eine Magersucht selbst zu behandeln ist (fast) unmöglich. Aber was Du tun kannst, ohne das es jemand merkt ist mit unserer Online-Beratung zu telefonieren. Diese Gespräche sind kostenfrei und anonym!!!! Hier der Link für Dich: www.anad-dialog.de

Liebe grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Das Problem kannst Du alleine nicht lösen. Wenn Du mit Deinen Eltern nicht sprechen kannst, was ich nicht nachvollziehen kann, solltest Du versuchen eine Vertrauensperson zu finden ( Hausarzt, andere Verwandte, zur Not auch das Jugendamt ). Wissen Deine Eltern, dass diese Krankheit im Extremfall unbehandelt tödlich enden kann ? Wenn nicht, solltest Du ihnen das sagen. Manchmal hilft auch nur anzudeuten, dass Du Dich an das Jugendamt wendest, wenn sie Dir nicht helfen !

Du kannst auch ohne Wissen deiner Eltern einen Beratungs oder Arzttermin machen.

Samish
Fragesteller

Mit wie vielen Jahren geht das?

Jana174923  24.04.2024, 17:06
@Samish

Hat nichts mit dem Alter zu tun. Einfach anrufen, am Telefon sagen worum es geht und einen Termin ausmachen. Im Idealfall die Krankenkassenkarte zum Termin mitnehmen.

Alternative wäre deinen Eltern einen anderen Grund zu nennen warum du zum Hausarzt musst zb Ausschlag an einer Stelle die du ihnen nicht zeigen willst oder komische Bauchschmerzen etc und dann da im 4 Augen Gespräch ansprechen.

Jana174923  24.04.2024, 17:08
@Samish

Ich hoffe du kümmerst dich zeitnah damit du wieder gesund wirst, ich wünsch dir alles gute.

Geh einfach zum arzt such keine ausreden und go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression, Ptbs, Kombi Persöhnlichkeitsstörung
Samish
Fragesteller

Kenne mich damit zu wenig aus wisst ihr ob es dringend ist oder ob ich bis Sommer warten kann?

Borderliner168  24.04.2024, 17:10
@Samish

Essstörung können schwere körperliche Schäden nach sich ziehen und können sogar tödlich enden. Also ja es ist dringend.

Samish
Fragesteller
@Borderliner168

Da ich es erst vor ein paar Wochen raus gefunden habe denke ich das ich noch warten kann liege ich da richtig?