Wie gut man mit jemandem um, der eine Essstörung/ Magersucht hat?
Ich habe eine Freundin, sie ist zurzeit nicht in der Schule. Sie musste wegen Magersucht Zuhause bleiben und war soweit ich weiß auch in einer Klinik. Ich möchte sie nicht nerven und wenn sie wieder da ist andauernd sagen, dass sie mehr essen soll. Was kann ich tun um ihr trotzdem zu helfen.
3 Antworten
Hallo Erdbeercooki,
das ist eine schwierige Situation, denn es ist sicher auch für dich belastend, und gleichzeitig möchtest du helfen. Vorweg schon mal: du hast keine Verpflichtung irgendetwas zu tun und pass bei allem gut auf dich auf. Es ist leider so, dass psychische Erkrankungen ganz schöne Energiesauger sind, auch für das Umfeld und deswegen ist es voll OK sich auch mal zurückzunehmen.
Wichtig ist, dass du keine Verantwortung für ihr Essen übernimmst. Sie hat Eltern, sie ist ggf. in Therapie und da gehört das hin, nicht in eure Freundschaft. Du bist mit ihr befreundet und nicht mit ihrer Essstörung. Die sollten in eurer Freundschaft keinen Platz haben. Also habt Spaß zusammen, macht Dinge die euch gut tun, also sei eine ganz normale Freundin.
Das ist jetzt nicht die mega Erkenntnis, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Grüße, Sabine
- Über das Thema Essen und Figur solltest du nicht mit ihr sprechen.
- Biete ihr immer wieder deine Hilfe an, ohne das Thema zu erwähnen. Zeig ihr durch Gesten, dass du für sie da bist.
- Akzeptieren, dass du deine Freundin nicht therapieren/ heilen kannst.
- Vorwürfe sind ein absolutes No-Go!
- Achte auf dich! Auch wenn es ihr schlecht, darf es dir gut gehen.
Ansonsten macht, was euch immer Spaß bereitet hat. (Sofern es möglich)
Hi Erdbeercooki01,
also erstmal ist es wichtig, dass du sie von ihrer Essstörung trennst. Es ist schön, dass du ihr helfen willst, aber dafür sind andere Personen zuständig. Sprich sie auf keine Fall auf Essen oder ihre Ernährung an. Glaub mir, dass ist den Betroffenen oft sehr unangenehm und nervt sie. Sie wird auch nicht mehr essen, wenn du es ihr sagst. Es wird sie nur verunsichern. Ebenfalls solltest du auch nichts hinsichtlich ihres Aussehens sagen. Egal was es ist, es kann und wird immer schlecht aufgenommen werden.
Wenn du ihr helfen willst, solltest du mit ihr wie mit jeder anderen Freundin umgehen. Sie möchte ganz bestimmt normal behandelt werden. Sie hat schon genug mit dem Thema zu kämpfen, also wenn du Zeit mit ihr verbringst, habt einfach euren Spaß. Lenk sie ab und zeig ihr, wie schön das Leben ist. Sie soll sich mit dir wohlfühlen und positive Gedanken haben. Sieh sie als ganz normale Person und behandeln sie so. Dann fühlt sie sich auch gut.
Ich hoffe, dass das dir etwas helfen konnte :)
Ich bin mir sicher, dass sie sich bestimmt Mühe geben. Für sie ist die Situation auch nicht leicht. Deine Eltern haben einfach Angst und wollen nur das Beste für dich.
Du schaffst das 🫶🏻
Es wäre toll wenn meine Familie auch so wäre