Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Wie wird eine Esstörung behandelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ein komplettes Therapieprogramm hier darzustellen dürfte den Rahmen sprengen, aber es ist häufig eine Kombination aus mehreren Fachrichtungen, die zusammenarbeiteten: PsychotherapeutInnen, ErnährungstherapeutInnen, SozialpädagogInnen und FachärztInnen. Ergänzend gibt es auch so Dinge wie Familientherapie, Kunsttherapie, Achtsamkeitstraining u.ä.

Man versucht auf der einen Seite den Umgang mit Essen zu bearbeiten und ein gesundes Essverhalten aufzubauen und auf der anderen Seite an den Gründen und Mechanismen hinter der Essstörung zu arbeiten. Diese sind aber immer auch sehr individuell, so dass auch die Therapie individuell angepasst werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

In der in Deutschland allein herrschenden Therapiemethodik tatsächlich Ermahnungen zum Essen. Mit Verstärkungen durch Lohn- und Bestrafungselemente. Wie sie die Verhaltenstherapie eben kennzeichnen.

Solche Infos wie die erwähnte wären tatsächlich hilfreich. Wenn es darum ginge, Eigenverantwortung zu fördern. Denn der drohende Tod ist der zentrale Grund, warum Magersucht abzulehnen ist.

Die Pädagogen- und Psychologenkreise reden allerdings lieber drumherum mit Begriffen wie "gesund" und "ungesund".