Was interessiert Zeitungsleser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab leider keine Quelle, aber gehe mal von der größten Kaufzeitung Deutschlands aus. Der BILD. (Kaufzeitung bedeutet, aktiver Kauf am Kiosk aus Interesse, kein Abo). Da gilt die Regel Tiere, Tote, Ti**en, Tore. Es gibt selten eine Schlagzeile ohne eines der  T's und vor allem Dinge wie Michael Jacksons Tod steigern den Verkauf. Leser wollen hier das bizarre, mitleiderregende, was sie aber auf gar keinen Fall betrifft.

Man kann sowas nicht verallgemeinern. Du kannst dir mal an ein und demselben Tag die Schlagzeilen verschiedener großer Zeitungen anschauen (FAZ, Süddeutsche, TAZ, BILD, ...) und diese vergleichen. Dann findest du auf den Online-Portalen die Mediadaten der einzelnen Zeitungen, in denen meist steht, wer das eigentlich liest (Alter, Verdienst, Konsumverhalten, etc.). Daraus kannst du dann Schlussfolgerungen ziehen, welchen Leser was interessiert, und wonach was für eine Lesergruppe entscheidet was sie liest. :)

hat jemand vlt ne internetseite gefunden, wo steht, wonach sich das richtet, was käufer dazu veranlassen, ne bestimmte zeitung zu kaufen!?!?

 

so krass es sich auch anhört.

ich halte tatsächlich nach den unmenschlichsten und krankesten Überschriften ausschau.

Seriöse Quellen erkennen, wie schaffe ich es bei Nachrichten oder Literatur darauf zu kommen, dass tatsächlich die Wahrheit gesagt wird und was wären Kriterien?

Mein Problem ist ja eigentlich, dass ich nicht gerne mit Selbstsicherheit eine Falschmeldung verbreiten will (oder Gerüchte).

Wenn ich jetzt bspw. Zeitung X hernehme (ich nehme keine beliebige, weil ich Diskussionen vermeiden will) und dort steht Y drin, aber das ist falsch.

Wie komme ich am besten darauf, dass Y nicht der Wahrheit entspricht? Davon abgesehen, wenn ich beim Buch A, B lese und denke B ist richtig.

Ja woher soll ich das Wissen? Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass in Buch A, B steht mehr nicht.

Wie kann ich (nicht mit 100%iger Sicherheit, weil soetwas ist mir klar, gibt es so gut wie nicht), mit möglichst hoher wahrscheinlichkeit 1.) seriöse Quellen erkennen, 2.) daran erkennen, dass das auch höchstwahrscheinlich stimmt und 3.) selbiges in Büchern oder Literatur.

Bin wie bei jeder anderen Frage auch, für jedwede (nützliche) Hilfe dankbar!

Liebe Grüße Dhalwim,

...zur Frage

Ab wieviel Grad gefriert das Regenwasser auf der Straße?

Interessiert mich mal, weil wegen Schulfrei und so :D

...zur Frage

Warum ist diese Zeitung nur so primitiv & reißerisch?

Siehe unten das Bild, das ist der aktuelle Titelaufmacher bei bild.de .So geht das nun tagein tagaus bei bild.de seit dem Anschlag, fast minütlich hat der Grafiker eine reißerische Grafik nach der anderen rein!

In dieser Grafik ist alles, was das primitive Klischee bedient: Wörter "Terror" "Tote" (umso mehr umso besser für Bild), der Böse und der Gute, "Massenmord", RIESIGE LETTERN:

Man meint grad, die Redakteure dort geilt es auf, dass sie dem Leser immer neue Sensationsbotschaften mitteilen können: Es kommt einem fast vor, als sitzen dir dort in der Redaktion und sind ganz hibbelig, wann denn endlich wieder was Schlimmes passiert auf der Welt. Am 11.9.01 haben dort sicher mehrere Redakteure einen Orgasmus bekommen.

Warum sind die also so bei Bild und was soll das?

...zur Frage

Wie muss eine Auftragsbestätigung für Journalisten aussehen?

Ich habe einen Auftrag von einem eher kleinem Online-Magazin erhalten. Für den Presseausweis muss ich diese Bestätigung vorweisen, ebenso für die Veranstalter wo ich als Pressefotografin agieren soll.

Nun hat mich aber die Online-Zeitung gebeten die Auftragsbestätigung selbst zu formulieren und denen aufzuschreiben wie es denn genau sein soll, allerdings bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. :/

Wie muss eine derartige Auftragsbestätigung sein?

...zur Frage

Shadow Falls Camp (Für wen entscheidet sich Kylie?)

Hallo, diese Frage ist hauptsächlich an die Leser von Shadow Falls Camp. Uns war meine Frage lautet mit wem Kylie am Ende zusammen kommt. Mit Derek oder Lucas oder jemand anderes? Es ist sehr wichtig für mich ich kann es einfach nicht abwarten also bitte sagt es! Und ich mein wirklich am ENDE nicht im 4'ten Teil oder so am ENDE!

Danke schon mal im Voraus. (Benötige dringend eine Antwort.)

...zur Frage

Nach welchen Kritierien entscheiden sich Vermieter zwischen mehreren "normalen" Bewerbern für eine Wohnung?

Letzte Woche fand ich meine Traumwohnung. Wohnungsbesichtigung lief gut. Meine Selbstauskunft sollte "durschnittlich" sein: geregeltes Einkommen, keine Schulden, keine Haustiere, keine Vorstrafen, an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert. Der Haken: der Vermieter möchte noch ein paar anderen Mitbewerbern die Wohung zeigen, bevor er mir eine verbindliche Zusage geben kann. Nun hoffe ich natürlich sehr, dass ich mehr als die anderen Mitbewerber überzeugen konnte und keine Absage erhalte. Was mehr kann ich also tun um meine Chancen zu verbessern? Wenn die Wohnungsbesichtigung schon gut lief und Selbstauskunft ebenfalls in Ordnung sein wird? Wonach entscheidet ein Vermieter, wenn ich bei der Besichtigung einen guten Eindruck hinterlassen konnte und meine Selbstauskunft solide ist? Eindruck und Selbstauskunft sind noch kein Garant für eine Zusage wenn es noch andere Bewerber gibt, also was überzeugt Vermieter sonst noch? Ich habe wirklich auf alles geachtet was ich wusste, aber man muss ja schon noch man selbst bleiben :)) Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?