Krawalle in Paris junge Freiheit?

 - (Geschichte, Religion, Gesetz)

4 Antworten

Ich weiß es nicht. Es kann natürlich noch kommen, weil journalistisches Ethos dazu verpflichtet, einige Minimalrecherche zu unternehmen, bevor man eine Meldung weitergibt. Und auch eine Minimalrecherche kann nicht immer binnen weniger Stunden erledigt sein.

Natürlich kann auch der örtliche und kulturelle Abstand von Frankreich eine Rolle spielen, aber angesichts der gegenwärtigen Gestimmtheit, alle Vorgänge relativ einseitig einzuordnen, zögert man vielleicht auch, Ausländer in negativem Kontext zu nennen, die wegen der gegenwärtigen Herrschaft der Taliban und wegen des schlechten Gewissens, das alle, die den Einmarsch in Afghanistangebilligt haben, nach dem kläglichen Scheitern der Mission und der fluchtartigen Räumung des Landes und dem im Stich lassen der langjährigen Helfer vor Ort und der Frauen, deren Hoffnungen man brutal zerstört hat, haben oder zumindest haben sollten.

Freilich sollte man zu seinem schlechten Gewissen stehen. Aber gerade in diesem Kontext?

Andererseits: was ist der große Unterschied zwischen der Jungen Freiheit und einer deutschen Zeitung? "Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche  Wochenzeitung. " (Wikipedia)

komplex  22.04.2024, 16:19

die JF hat an eine von vielen Seiten beobachtete rechtsextreme Orientierung und wird deshalb nicht umsonst der Neuen Rechten zugeordnet!

Fontanefan  22.04.2024, 17:34
@komplex

Das ist mir bekannt. Deshalb enthält die Frage "warum berichtet keine einzige österreichische oder Deutsche Zeitung über diesen Vorfall?" eine Unwahrheit; den die JF ist eine "deutsche Zeitung".

Es ist eine beliebte Methode, nach Gründen für etwas zu fragen, was gar nicht existiert. Jeder, der ernsthaft darauf eingeht, trägt dann dazu bei, die Falschbehauptung in den Köpfen der Leser zu verankern.

Vermutlich weil kein großes Blatt diesen Vorfall als wichtig genug erachtet hat um darüber zu berichten.

Das die Junge Freiheit natürlich keine noch so kleine Gelegenheit auslässt um über Vorfälle dieser Art zu berichten ist auch klar.

Wenn ich danach google erscheinen hunderte Meldungen von allen Nachrichtenportalen aus Deutschland. Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Dass so eine Krawalle nicht in die Hauptnachrichten schafft, ist ein Kompromiss aus Sendezeit und Wichtigkeit. Sie dauert 15 bzw. 22 Min. und was interessiert es mich persönlich, wenn ich davon weiß? Richtig: es interessiert mich überhaupt nicht.

Täglich gibt es irgendwo auf der Welt in irgendeiner Stadt von irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Gründen Krawallen. Na und?

Also... das Video, das ich dazu gesehen habe hatte zwar ein paar wilde Szenen mit ein paar Randalen... aber man konnte auch sehen, dass der Verkehr (zwar zeitweise behindert aber keinen tätlichen Angriffen ausgesetzt) einigermaßen weiterlaufen konnte und auch Passanten im wesentlichen in Ruhe weiter ihrer Wege gehen konnten.

Da sind halt ein paar Leute durch die Straßen gelaufen und haben Mülltonnen umgeworfen, vielleicht auch eine angezündet.

Und ja, das ist schlimm... aber die großen Schreckensszenen, die es in die internationale Presse schaffen müssten sehe ich nicht.

Diese rechte Online-Seite hält es eben für wichtig, weil das so ihr Spektrum an Meldungen ist, für das sie stehen und das sie interessiert. So wie ein Sportmagazin vielleicht auch einen Artikel über Rafael Nadals linken kleinen Zeh veröffentlichen würde, einfach weil das in DEREN Spektrum an Informationen fällt, durch die sie sich profilieren. Die Weltpresse hat da ein anderes.