Wie behandelt man eine durchgeschnittene Kehle?

6 Antworten

Fragt sich etwas, wie man jemandem die Kehle durch schneidet, ohne die HauptschlagAder zu verletzen? Oder definiert man es um?

Ohne Mediziner oä zu sein: Zum einen verbluten die Opfer dadurch, was sehr schnell geht! Und zum anderen wird das Gehirn nicht mehr versorgt, wodurch irreversible Schäden entstehen! Dafür hätte man maximal 3 Min, in denen man iwie die Blutversorgung des Hirns wieder sichert, während man den massiven Blutverlust stoppen und den Blutdruck wieder herstellen müsste, damit auch die restlichen Organe versorgt werden! Je nach dem, wie massiv die Blutung ist, hat man nur einige 10 s bis 2 min, bis der Kreislauf bei starken Blutungen zusammen bricht!

Wenn man jemandem 'die Kehle durchschneidet' wird man das auch direkt in der Notaufnahme und bei bester Vorbereitung nicht schaffen! Jedenfalls kann ich mir das kaum vorstellen!

hovedde
Fragesteller

In dem Film wurde etwas von nur die Vene gesagt

Spikeman197  14.08.2019, 17:39
@hovedde

Letztlich ist es ganz leicht, bzw. SCHWER, da etwas zu machen! Mit der Geschwindigkeit des Blutverlustes, Größe und Anzahl der Wunden, sinken die Chancen von wenigen Minuten auf einige Sekunden!

Bei einer Stich/SchussVerletzung in dem Bereich muss man schon schnell handeln (Lafontaine, Schäuble, Reker OB' Köln) um den Blutverlust zu stoppen und den Kreislauf aufrecht zu halten! Bei einem Querschnitt über die Breit, wo mehr als eine Ader betroffen ist, wird es immer schwer, bis quasi unmöglich!

Gehirn, Kreislauf, Atmung, ...alles ist empfindlich und alles verläuft durch den Nals/Nacken! Dazu das Rückenmark, da wird man mit einem scharfen Messer allein wohl nicht rankommen!

Vermutlich deswegen steht eben 'Kehle durchschneiden' für den sprichwörtlich gewaltsamen Tod! So oder so ist da wenig zu machen!

Also ein Schnitt vorne in den Hals wenn er nur ganz leicht ist in der Haut passiert nichts aber tiefer werden die beiden Adern im Hals vorne und in der Mitte die Luftröhre zerstört und das führt schnell zum Tod und lässt sich auch nicht mehr mit einem Druckverband schließen

die Ärzte müssten das Blut stoppen und eine Kanüle für die Atmung legen

die Kehle ist vorne am Hals und sehr verwundbar

hinten im Nacken ist das Genick auch das führt bei Bruch ja sofort zum Tode

der Hals ist sehr empfindlich und das Blut wird auch vom Herz in das Gehirn gepumpt

bitte keine so grausigen Fragen stellen

Mit einer durchgeschnittenen Kehle ist man tot.

Filme sind Fantasiegebilde und haben mit der Wirklichkeit absolut nichts zu tun.

Das kann man draußen nicht behandeln. Die sterben beide.

hovedde
Fragesteller

Was müsste er tun wenn das in einem Krankenhaus passiert wäre?

Wenn nur eine Hauptschlagader verstopft ist... diese abdichten (notfalls Finger rein stecken und drin lassen, denn da ist ordentlich Druck drauf) und ab ins KH. Mehr Chancen haste da nicht.