Bauchschmerzen nach allen Mahlzeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal musst du dir überlegen ob du Essen generell nicht magst oder sogar verabscheust. Denn das kann ein Indiz für eine Essstörung sein. Wenn du aber nur keinen 'Appetit' hast glaube ich dass du eine Essstörung ausschließen kannst.

Und jetzt zu den Bauchschmerzen:

Ist dir nur etwas komisch im Bauch oder so richtig schlecht? Oder musst du dich sogar manchmal übergeben? Wenn es nicht nur ein flaues Gefühl im Magen ist, würde ich dir raten zum Arzt zu gehen.

Ich muss sagen dass bei mir sowas in der Art häufiger vorkommt. Ich war schon beim Arzt und habe mich gründlich durchchecken lassen(Urinuntersuchung, Ultraschall der kompletten Bauchraums) und es kam raus das ich super gesund war. Eigentlich ist das ja gut aber ich habe dieses Bauchschmerz Problem jetzt schon seit 1 1/2 Jahren.

Bei mir hängt es aber weder mit dem Essen zusammen(es tritt vor nach oder sogar während des Essens auf) noch mit meinem Monatlichen Zyklus zusammen.

Solche Schmerzen in der Magengegend kommen unregelmäßig und ich muss mich zu Glück nicht übergeben. Trotzdem kann es manchmal so stark werden, dass ich mich nicht mehr in der Schule konzentrieren kann und einen ganzen Tag lang sehr wenig esse.

Ich vermute dass es irgendwie mit Stress und sozialem Druck zu tun hat. Da waren diese Bauchschmerzen nämlich häufiger...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir geht es demnächst wieder besser.

LG Baeki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrMemo
Fragesteller

Die Bauchschmerzen sind nicht sehr schlimm, es ist eher so ein stärkeres Drücken im Bauch und ich musste mich auch nicht übergeben. Ich glaube ich mag Essen generell nicht mehr, das würde auf eine Essstörung hindeuten. Ich habe derzeit keinen Stress ( bei uns sind noch Ferien) und auch keinen Sozialen Druck also daran liegt es nicht. Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Baeki  28.09.2019, 09:15
@DrMemo

Bitteschön^^

Und falls dir was hilft Teil es mir bitte mit, vllt bringt es mir ja auch was..

ja das liegt definitiv an deiner essstörung.

deine psyche blockiert den hunger. und auch die verdauung (oder fördert diese sogar. folge: durchfall).

das ist nicht nur bei essgestörrten so übrigens. das ist ganz im allgemeinen so. auch gesunde menschen, die gerade im stress sind oder psychisch gerade nicht stabil sind, haben mühe mit essen & verdauung.

ich empfehle dir deshalb ein gespräch beim psychologen. in erster linie um dein psychisches belasten aus dem weg zu schaffen. in zweiter linie natürlich um die essstörung zu besiegen

DrMemo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hat sehr weitergeholfen 😊

Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme sind ein Symptom der Magersucht. Bei dir hört es sich nach einen Psychischen Problem an. (schlechtes Gewissen etc.)

Magersüchtige sind ziemlich verspannt und da kann essen schon mal auf den Magen drücken. Deswegen nichts essen ist aber definitiv nicht der richtige Weg. Der Körper gewöhnt sich wieder daran.

DrMemo
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Das kann mehrere Ursachen haben, wie z. B. Magenschleimhautentzündung, Heliobacter, psychischen Stress, Laktoseintoleranz - oder was Falsches gegessen...

Eine genaue Diagnose kann und darf nur ein Arzt erstellen - der wird auch die richtige Behandlung einleiten.

Hast du denn eine Essstörung - wurde die diagnostiziert ?

Wie auch immer: Gute Besserung wünsch ich dir ! ;)

DrMemo
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Nein eine Essstörung wurde nicht diagnostiziert, ich war aber auch noch nicht beim Arzt.

Honeysuckle18  04.09.2019, 12:02
@DrMemo

Gern geschehen - bitte geh zeitnah zum Arzt, sofern es nicht besser wird...

Alles Gute ! ;)

Wer hat denn bei dir eine Essstörung festgestellt ? und JA, auch Jungs können davon betroffen sein.

Dann bitte lasse dich von eurem Hausarzt durchchecken, ob organisch sonst alles ok ist, das kann man dir von hier aus nicht sagen.

Bauchschmerzen können viele Ursachen haben, kann auch psychisch bedingt sein, aber das kann nur ein Arzt feststellen.

Wenn du schon tagelang Bauchschmerzen hast, dann hätte dich deine Mutter schon mal zum Arzt schicken sollen.

DrMemo
Fragesteller

Es hat niemand eine Essstörung festgestellt, ich dachte nur vielleicht habe ich eine. Ich werde auf jeden Fall einmal zum Arzt gehen. Vielen Dank für deine Antwort !

Turbomann  04.09.2019, 12:01
@DrMemo

Gern geschehen und ja bitte lasse dich mal untersuchen. Du solltest aber ehrlich mit dem Arzt sprechen und ihm das genauso wie hier erzählen. Dann hat er einen Anhaltspunkt. Alles Gute.