Wie kann ich mich zum lernen motivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht sagen, was bei dir sicher funktioniert.

Bei mir hilft es,

wenn ich in Zeiten, wo ich halbwegs oder gar gut motiviert bin, länger dranbleibe, dann kommt die Belohnung über das Ergebnis.

wenn ich mir für eine unangenehme Arbeit eine Belohnung verspreche, wenn ich sie eine bestimmte Zeit durchgehalten habe.

wenn ich einem anderen etwas erklären will, was ich selbst noch nicht genau weiß.

wenn ich einen Text, eine Zeichnung oder ein Video finde, die einen Zusammenhang richtig gut erläutern.

wenn ich die Lernmethoden wechsle, sobald ich merke, dass ich einzuschlafen drohe.

Konkret ist es bei mir so, dass ich meist lese, weil ich dann schnell mit 1. Hervorhebung und 2. copy and paste für mich oder für andere festhalten kann, was ich für wichtig halte. Wenn ich dann müde werde, suche ich mir zum Wachwerden ein Video heraus. Wenn ich keins zum Lernstoff finde, ein anderes, bis ich wieder wach bin. Es darf aber nichts sein, was mich geradezu süchtig macht, weil ich sonst daran hängen bleibe.

Ich habe mir Regeln zu eigen gemacht:

1) Zuerst mache ich das, was ich nicht so gerne mache und dann bleibt ja nur noch das Schöne, was ich gerne mache, übrig.

2) Was ich jetzt erledige, kann ich nicht mehr vergessen bzw. ich muss nicht mehr daran denken, denn es ist ja bereits erledigt.