Wie kann ich mich vorm Schwimmunterricht drücken?

ehrsam  12.11.2023, 17:35

Warst Du denn noch nicht beim Arzt -der findet sicher
für dein Problem eine Lösung !

Solltest es aber nicht Verfehlen - Schwimmen ist gesund !

andy0707
Fragesteller

"ich soll mehr essen" ...ist nur nicht so einfach, weil ich in der Auswahl brutal eingeschränkt bin (Allergien und Unversträglichkeiten und so), aber ich wieg schon fast 49kg! :)

5 Antworten

Ich glaub dein größtes Problem ist einfach dein Selbstbewusstsein.

Du schreibst ja selber dass du wegen deinem Gewicht oft verarscht wirst und du dich schon nichtmehr traust ins schwimmen zu gehen. Das heißt die anderen Schüler wissen, dass du schwach bist und man dich leicht mobben kann, du dich nicht wehrst und es über dich ergehen lässt, weil du selbst mit dir unzufrieden bist.

Wenn du schon keine körperliche Stärke ausstrahlen kannst, musst du wenigstens an deiner geistigen Stärke arbeiten. So dumme Sprüche müssen an dir abprallen. Du darfst sowas nicht an dich heranlassen. Lass die doch einfach reden. Du wirst ja auch sicherlich Freunde haben die zu dir stehen.

Und wenns sein muss machst du halt mal ne Ansage und sagst: hey passt auf, eure Sprüche hab ich mir jetzt lang genug angehört aber jetzt ist mal schluss. Mein Körper geht euch nichts an, kümmert ihr euch um euren eigenen. Du musst dich nicht für deinen Körper vor anderen rechtfertigen und erklären wieso weshalb warum du so bist wie du bist, es geht die nichts an. Akzeptier deinen Körper so wie er ist und zeig das auch nach außen und dann werden dich die Anderen auch akzeptieren.

Wenn du weiterhin immer nur mimimi machst und selbst sagst, mein Körper ist so schlimm, alle mobben mich deswegen, ich muss mich sogar vor dem schwimmen drücken weils mir peinlich ist etc. wird das eher schlimmer als besser und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Außerdem ist niemand perfekt. Die anderen haben auch irgendwo ihre schwächen.

Und um deine Frage noch zu beantworten:

Wie kann ich mich vorm Schwimmunterricht drücken?

Garnicht, geh hin wie jeder andere auch befolge das was ich oben geschrieben hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andy0707
Fragesteller

Hey danke! Das sind echt gute oder gutgemeinte Tips!

Ja klar, mein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein ist ein Problem, bei jedem Verarschen oder Mobben, Schubsen oder Schlagen sinkt es einfach mehr und mehr. Das kann man aber wohl nur nachvollziehen, wenn's einem selbst mal so gegangen ist.

Ich habe mich anfangs immer versucht zu wehren, aber ich hatte einfach nie nur den Hauch einer Chance, weil alle immer viel stärker als ich waren/sind. Ich bin jetzt in der 10. und sogar die aus der 7. machen mich immer fertig. Wäre schön wenn ich mir das nur ausdenken würde... bin zwar gutes Stück größer als die, aber die sind trotzdem stärker und ich glaub auch schwerer als ich. Ich hab nur einen Freund in der Schule (in ner anderen Klasse als ich), aber weil ich immer gemobbt werde ist das fast unmöglich, da mehr Freunde zu finden.

Wie gesagt, früher hab ich mich gewehrt, und wenn ich Sprüche ignoriere, dann laufen sie hinter mir her und machen "physisch" darauf aufmerksam, dass sie mir was gesagt haben...

Wenn ich da anfange mit "das ist mein Körper nicht eurer, ihr seid auch nich perfekt", dann kommt im besten Fall ein "heul doch", oder ein "pass auf was du sagst" zurück.

StarWars16  12.09.2023, 09:10
@andy0707
Das kann man aber wohl nur nachvollziehen, wenn's einem selbst mal so gegangen ist

Eben deshalb kann ichs ja. In deinem Alter wars bei mir auch so mit dem Unterschied dass ich aber einige Freunde hatte und mir halt nur ab und zu mal so nen Spruch gedrückt wurde, ansonsten wurde ich in Ruhe gelassen und so akzeptiert wie ich bin. Ich war da auch schon über 1,90. Bei mir waren es nicht die Mitschüler die mich runtergezogen haben, sondern mehr die Verwandschaft, Oma, Tante usw. die ältere generation wo nicht akzeptieren konnte dass sich jemand dünnes/schlankes auch wohlfühlen kann in seinem Körper.

Ich hab nur einen Freund in der Schule (in ner anderen Klasse als ich), aber weil ich immer gemobbt werde ist das fast unmöglich, da mehr Freunde zu finden.

Ja gut das ist halt ein großes Problem, weil wenn du in ner Gruppe wärst wo dich die Leute akzeptieren so wie du bist traut sich da auch keiner hin um dich zu nerven. Die ganze Schule wird dich ja aber bestimmt nicht mobben deshalb keine Ahnung wie du so drauf bist, aber du könntest ja mal schauen in der Pause ob es irgendwelche Schüler gibt die nen vernünftigen Eindruck machen und oft alleine rumsitzen mit denen du mal ein Gespräch anfangen könntest und dir sozusagen eine Gruppe aufbaust. In meiner Klasse wurden früher auch 2 gemobbt und die haben sich dann einfach mit den anderen "gemobbten" aus der Parallelklasse zusammen getan und saßen in den Pause immer zusammen. Das wäre halt wichtig wenn dus schaffst in eine Gruppe zu kommen oder dir eine aufbaust.

Ich werd jetzt bald 26 bin 1,96 und wiege 70kg das ist laut irgendwelche Statistiken auch untergewicht, aber was jucken mich irgendwelche Statistiken? Andere in meinem Alter wiegen meistens um die 80-90 kg oder mehr aber was jucken mich die anderen? Ich fühle mich wohl in meinem Körper, bin gesund, hab halt nen krassen Stoffwechsel und nehme schlecht zu. Ich geh 4 mal die Woche ins Fitness und mach bisschen Krafttraining. Es juckt keinen mehr und wenn mich mal jemand fragt sage ichs so wie es ist, stehe zu meinem Körper und sage ganz klar das ich mich so wohlfühle wie ich bin und das wurde dann auch so akzeptiert von den anderen.

Ansonsten kann ich dir nur noch abschließend sagen dass das aufhören wird umso älter du wirst. In deinem Alter gibts halt viele Jungendliche Idioten die sich in der Gruppe krass und stark fühlen und andere niedermachen können, aber alleine nichts sind.

andy0707
Fragesteller
@StarWars16

Tut mir leid dass du auch bisschen sowas durchmachen musstest!

Ich häng in der Schule in den Pausen immer mit meinem Freund rum, aber der ist 2 Jahre jünger und erst in der 8. Klasse und auch nicht grad der stärkste. Er steht zwar zu mir, aber ist halt auch nicht immer da.

Ich selbst fühle mich eigentlich wohl, aber ich wäre gerne einfach stärker, aber ich bin irgendwie nur gewachsen und gewachsen aber nur die Knochen, nicht die Muskeln. Mit 52kg hab ich zwar auch viele Rippen gesehen, aber jetzt grad mit 47kg sieht das schon echt krass aus, so als würde ich absichtlich meinen Bauch bisschen einziehen. Im Sommer fällt das halt voll auf mit kurzen Hosen und T-Shirts, da sieht das halt jeder dass meine Arme und Beine nur Knochen mit Haut drüber sind (also fast). Gestern z.B. hab ich mir in der großen Pause ein Schuh zubinden müssen und war in der Hocke, so nach vorne gebeugt, da stand einer aus der 9. hinter mir und sagte voll laut "Alter man kann dein ganzes Skelett am Rücken sehen" und hat mich auf den Boden geschubst. Was soll ich denn in so ner Situation machen?

Ja, kann echt nur hoffen, dass das irgendwann besser wird...!

StarWars16  12.09.2023, 13:47
@andy0707
Ich selbst fühle mich eigentlich wohl, aber ich wäre gerne einfach stärker, aber ich bin irgendwie nur gewachsen und gewachsen aber nur die Knochen, nicht die Muskeln

Am besten mal ins Fitnessstudio gehen und mal nen Probetraining machen. Muss dir auch garnicht unangenehm sein, da hats alle möglichen Körpertypen die dort trainieren und es ist wichig für deinen Körper dass du wenigstens ein bisschen was machst. Da hilft auch schon Training mit leichten Gewichten, wenn du das paar Monate machst 2-3 mal die woche wirst du schon merken wie du dich kräftiger fühlst und das lenkt auch ab von allem Stress im Alltag.

da stand einer aus der 9. hinter mir und sagte voll laut "Alter man kann dein ganzes Skelett am Rücken sehen" und hat mich auf den Boden geschubst. Was soll ich denn in so ner Situation machen?

Da kannst du nichts machen und da kann dir auch keiner helfen außer Lehrer oder Schulleiter. Das ist auch nicht feige, dir bleibt halt nichts anderes übrig, weil wenn du dich wehrst könnte das ausarten und die schlagen dich zusammen oder fangen dich mal nach der Schule ab deshalb lieber Gewalt vermeiden. Was sagen denn deine Eltern und Lehrer dazu, du wirst doch bestimmt schonmal gesagt haben dass du gemobbt wirst.

andy0707
Fragesteller
@StarWars16

Also ich trainiere schon bisschen zu Hause, aber ich seh da null oder kaum Erfolg, ich glaube weil ich nicht genug Nährstoffe schaffe in mich reinzupressen (hab wegen Allergien usw. mehr Zeug was ich nicht essen kann als das was ich essen kann). Und wenn ich mich auspowere dann muss ich aufpassen, dass ich nicht noch dünner werde am Ende.

Ich verpetz niemanden, sonst wird das am Ende nur noch schlimmer für mich, da hab ich keinen Bock zu! Ich hoffe immernoch, dass die einfach irgendwann aufhören werden...

StarWars16  12.09.2023, 16:01
@andy0707
Ich verpetz niemanden, sonst wird das am Ende nur noch schlimmer für mich, da hab ich keinen Bock zu! Ich hoffe immernoch, dass die einfach irgendwann aufhören werden...

Ja gut das ist deine Entscheidung, wenn das für dich der richtige weg ist es einfach über dich ergehen zu lassen und niemand mit einzubeziehen.

Klar vor dem trainieren solltest du schon bisschen was essen damit du die Kraft hast fürs Training, z.b nen paar haferflocken oder 1-2 bananen aber wenn das bei dir so schwierig ist, kann ich da leider nicht helfen.

Ich wünsch dir dennoch alles gute, bleib stabil, lass diese dummen sprüche nicht an dich ran und schränk dich in deinem Alltag nicht ein nur weil dir dein Körper peinlich ist vor anderen. Du bist genauso ein Mensch wie alle anderen auch und glaub mir das hört auf wenn du älter wirst und aus der Schule raus bist.

Ich bin sehr gut darin, schwimmen zu schwänzen.

War in der 4ten absoluter angsthase 🙀 .

• Schwimmzeug vergessen

• Krank tun

• Auf toilette/ Umkleide verstecken

• Einfach deine Eltern fragen ob du WIRKLICH hin musst :D

Aber wenn du es aushältst, gehe hin! Ich (15) habe Immernoch kein Bronze 🥉 weil ich mich gedrückt habe.

LG lookie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest sagen du kannst nicht schwimmen. Das ist Voraussetzung um am Schwimmunterricht teilzunehmen.

Warum trägst du eigentlich keinen Badeanzug, wenn du dich nicht zeigen willst?

andy0707
Fragesteller

Ehm... ich bin ein Junge, ich trage doch keinen Badeanzug, und ich kann natürlich schwimmen^^ Ich hab gesagt dass ich Magenkrämpfe hab, natürlich hat das wieder jemand gehört und gemeint "Alter dann musst du halt auch mal was essen, dann tut dir auch dein Bauch nicht weh", aber hab mich drücken können :)

Benedikt581  11.09.2023, 15:56
@andy0707

das du es kannst muss ja keiner wissen. Badeanzüge gibt es auch für Jungs, damit könntest du am Unterricht teilnehmen und ersparst dir dumme Kommentare.

andy0707
Fragesteller
@Benedikt581

hahaha ich glaube, da kommen dann eher noch dümmere Kommentare, wenn ich als Kerl im Badeanzug auftauche =)

  • Deine Mutter fragen ob sie dir eine Entschuldigung schreibt/dich zu Hause lässt
  • ,,Habe mein Schwimmzeug vergessen sry''
  • Einfach davor gehen und sagen du hättest es vergessen oder jemand hätte dir gesagt dass Ausfall wäre (hab ich so oft gemacht in Sport)

Geht halt auf die Noten aber Sport interessiert eh keinen im Zeugnis

andy0707
Fragesteller

Ich bin in Sport eh sau schlecht und will echt nicht ne 6 riskieren, schaffe grad ne 4 weil mein Lehrer meint, dass ich mir zumindest Mühe gebe.

zLeax33  10.09.2023, 20:53
@andy0707

Dann tu die Stunde davor so als würdest du umkippen (Szene spielen einfach auf den Boden schmeissen) und dann lässt der dich eh nicht mehr schwimmen, würde ich auch machen bin eine exzellente Schauspielerin

andy0707
Fragesteller

Achso und meine Mom sagt, ich soll mich nicht so anstellen, gibt ja auch viele dickere die da auch mitmachen.

SeniorSteward  10.09.2023, 21:00

Du willst diese Phobie plus Magersucht noch fördern? Es wird Zeit dass alle sehen wie schlimm es um ihn steht, und dann gehts ab zum Psychologen!

zLeax33  10.09.2023, 21:02
@SeniorSteward

Übertreib mal nicht. Da entsteht nur heftiges Mobbing und mehr nicht, da wird sich keiner kümmern weil die meisten Lehrer vor allem Schüler sowas nicht machen. Außerdem hat er zwei Mal gesagt dass er versucht zuzunehmen

Und das er nicht dahin will kann ich verstehen

Gar nicht, denn schwimmen zu können ist lebenswichtig. Du gehst dahin und du schwimmst mit.

andy0707
Fragesteller

ich kann ja schwimmen^^

XXsadXX  10.09.2023, 22:22

Der schwimmunterricht in der schulw hat aber eigentlich wenig mit schwimmen zu tun.

LookieYT  06.12.2023, 21:14

Ja eben! Und deshalb: Wieso sollte der arme dahin gehen? :-/