Flick-Flick - Ich trau mich einfach nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handstand ist Grundvoraussetzung für jegliches Turnelement. Vor allem beim Flick Flack bist du doch kurze Zeit im Handstand, ebenfalls bei der Radwende, die du im Running Tumbling vor dem Flick Flack machst.

Um den Flick Flack zu können, brauchst du: Sprungkraft, eine gute Schulterwinkeldehnung, einen sauberen und festen Handstand, ohne, dass dich jemand festhält, eine gute Rückendehnung usw.

Es springen so viele Cheerleader bei ihren MEisterschaften auf den Kopf, weil sie eben KEINEN Handstand können und weder die Körperspannung, noch die Muskulatur stimmt.

Eine einfache Brücke bringt dich da nicht weiter. Wenn du an deiner Körperspannung arbeitest und regelmäßig turnst und dich dehnst, dann wirst du dich den Flick Flack auch trauen. Das zurück springen ist eine reine Kopfsache. Mach die Vorarbeit und zieh durch.

Einen Flick Flack auf dem Trampolin zu üben rate ich dir von ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort falsch aufkommst und dir den Mittelfuß brichst, oder die Bänder reißt, ist nicht gerade gering, vorallem, wenn du keinerlei Vorerfahrung auf dem Trampolin hast und auch nicht ausreichend vortrainiert hast.

Redgirl123
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :) Hat mir sehr weitergeholfen!

forengirl  17.03.2021, 09:39

Wenn nicht auf dem Trampolin,wo dann?

am besten sowas in einem turnverein trainieren, da bekommst du hilfestellungen und tipps... lg

Versuchs auf nem Trampolin oder auf ´ner Matte tut schon nicht weh , versuch aber vorher erst mal Ratschlag , Handstandt usw.

wenns nicht klappt versuch einfach , als erstes hat man immer Angst irgendwas zu machen und du schaffst das schon - Keine Panik ;)

Redgirl123
Fragesteller

Rad kann ich SEHR gut, Handstand kann ich auch, bingt aber leider alles nichts :( PS: Ich hasse Turnvereine da man dort fast nur Geräteturnen anbietet ( zumindest bei mir ) und ich HASSE Geräteturnen ;)