Mädchen machen nicht bei Sport mit wegen Periode(Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Kann man machen, ist doch ein Grund/wo ist das Problem? 53%
Das geht gar nicht 24%
andere Meinung(bitte begründung) 16%
Kann man machen, sollte man aber nicht 7%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen tatsächlich viele Mädchen. Sie kommen damit meistens durch. Der Lehrer will ja nicht noch Elterngespräche führen deswegen. Mir ist aufgefallen, dass in den 25 Jahren, in denen ich z. T. sehr intensiv Badminton gespielt habe, nie eine Frau ein Spiel absagte, weil sie ihre Tage hatte. Auch dann nicht, wenn eine Ersatzspielerin gerne gespielt hätte. In einem Interview mit einer Gynäkologin sagte diese, gerade bei Periodenschmerzen sei Bewegung eigentlich gut. Ich kann das nicht beurteilen. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, viele Mädchen nützen das aus, dass ich es nicht beurteilen kann. Besonders dann, wenn sie ihre Tage alle zwei Wochen haben. Das führt natürlich dazu, dass manche Mädchen im Sport nicht ganz so ernst genommen werden.

andere Meinung(bitte begründung)

Das ist ein alter Schuh und wird schon Jahrzehnte so praktiziert. Kein Lehrer kann kontrollieren, ob ein Mädel tatsächlich ihre Tage hat. Ein Mathe-Sport-Lehrer führte damals eine Strichliste, wenn ein Mädel 2x ihre angeblichen Tage innerhalb 3 Wochen hatte, beschuldigte er das jeweilige Mädel des Betrugs und der Lüge und gab schlechte Noten. Diese unsportlichen Mädels gingen kaum 2 Jahrzehnte später mächtig in die Breite.

andere Meinung(bitte begründung)

Hallo,

es gibt leider Mädchen, die während ihrer Periode an starken Schmerzen leiden, da kann ich es dann auch total verstehen, wenn man nicht am Sportunterricht teilnimmt. Außerdem wollen viele dann auch einfach große körperliche Belastungen vermeiden oder auch einfach möglichst wenig Unterricht verpassen, weshalb sie den normalen Unterricht dann noch besuchen, den Sportunterricht aber nicht mehr.

Trotzdem gibt es leider auch (ein paar) Mädchen, die ihre Tage nur als Ausrede nutzen. Das ist natürlich nicht ok, vor allem, da es auch die, die wirklich Schmerzen haben, irgendwann unglaubwürdiger erscheinen lässt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums
Das geht gar nicht

Ehrlichkeit sollte schon sein.
Gleiches Recht für alle ist schön, sollte aber nicht schamlos ausgenutzt werden.
Mal abgesehen davon: Dieses "Recht" haben die Jungen erst gar nicht!

Auch wenn sie es nicht dürfen, so kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche Lehrer sogar Notizen machen, welches Mädchen wann seine Periode hatte. Um dann natürlich aufzutrumpfen, wenn die Periode bei manchen Mädchen alle
2 Wochen kommt.

andere Meinung(bitte begründung)

Für manche Mädchen und Frauen besteht die Periode aus ein paar Tagen, in denen etwas Blut davonläuft. Andere wiederum leiden richtig heftig und können kaum aufrecht gehen. Bei Mädchen verändert sich zudem die Hormonlage immer wieder, bis sich das einigermaßen eingependelt hat und frau weiß, wie sie sich auf die Tage einzurichten hat.

Manche sind auch einfach hartz im Nehmen und andere schieben ihre Tage vor, um sich ja nicht anstrengen zu müssen.

Pauschal kann man das einfach nicht beurteilen.

Auch im Erwachsenenleben gibt es unter Männern und Frauen welche, die beim leistesten Kopfschmerz ihre Leidensmiene aufsetzen und drei Tage krank zuhause bleiben, während man andere regelrecht nach Hause schicken muss, weil sie richtig krank in die Arbeit kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3  10.02.2023, 06:31

Bein starken Problemen geht frau zum fa