Wie kann ich als Schüler das Schulsystem verbessern oder dafür sorgen das es besser wird?

6 Antworten

Was meinst du, warum es "Schul"system und nicht "Schüler"system heißt.

Petitionen helfen gleich mal Null in Sachen Änderung des Schulsystems.

Ich versuche seit über 8 Jahren gewissen Leuten klar zu machen, dass Bildung keinen Besuch zu festgelegten Zeit in speziellen Gebäuden benötigt.

Der Besuch einer Schule ist auch nicht notwendig, um die Sozialkompetenz zu erlernen.
Schulen zerstören diese meist eher.

So manchen Lehrern fehlt auch das Wissen, wie sie respektvoll(er) mit ihren Schülern umgehen können.

Solange in die Schule gehen ein Muss ist, wird nichts wirklich besser.

LukasvondorLade
Fragesteller

Das Petitionen wirklich helfen habe ich auch nicht behauptet sonst stimme ich dir bei allem zu.

Das "Schulsystem" kann kein Schüler "verbessern", weil darüber Politiker entscheiden.

Aber du kannst mit deinen Klassenkameraden dafür sorgen, dass Schule und Lernen im Alltag keine Veranstaltung des Grauens wird, sondern interessant und angstfrei ist. Wesentlich dabei ist, eine positive Einstellung zum persönlichen Sozialverhalten zu entwickeln und für diese Einstellung in der ganzen Klasse zu werben, Einerseits ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu den Lehrern zu gewinnen und ihre Unterrichtsbemühungen zu unterstützen. Andererseits stärkt es den Zusammenhalt in der Klasse, wenn lernschwächere Schüler nicht ausgelacht oder ausgegrenzt werden, sondern sie in selbst organisierte Lerngruppen zu integrieren und ihnen mit ein paar zusätzlichen Hilfen zu ermöglichen, dem Lernstoff zu folgen und damit die schulischen Ziele zu erreichen.

Ein enger Zusammenhalt in der Klasse und auch in selbst organsierten Lerngruppen führt zu gegenseitigem Verständnis, Respekt und im besten Falle zu wirklichen Freundschaften, die z. T. auch lebenslang halten können.

Wenn man in späteren Jahren mit Freude und auch ein wenig Sentimentalität auf seine Schulzeit zurückblickt und in der Rückschau begreift, dass man etwas gelernt hat, dann hat man etwas richtig gemacht und das Schulsystem genau in den Möglichkeiten, die man als Schüler hat, "verbessert"! An eine solche vorbildliche Klasse wird sich auch die Lehrerschaft gerne erinnern.

MfG

Arnold

Dass man schon als Schüler selber etwas Entscheidendes dazu tun könnte, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn dir aber diese Gedanken wichtig sind, so bleibe dabei, mache dir Notizen darüber, was dir für verbesserungsfähig erscheint. Suche eventuell "Mitkämpfer", die bei dem Projekt mitmachen können.

Mit der Zeit könnte daraus etwas werden, das dein künftiges Leben mit bestimmen kann. Suche geeignete Kontakte unter Leuten, die sich auch für die Verbesserung der Schule engagieren (das können Lehrkräfte, Eltern, Berufsleute, Politiker sein). So wirst du eines Tages vielleicht deinen Ideen mehr Boden in der Politik, bei Schulverwaltungen und in der Bevölkerung schaffen können.

Jedenfalls wünsche ich dir dazu Kraft und Durchhaltevermögen !

rumar

Deinem Lehrer nicht auf den S.. gehen, denn wenn er weniger Zeit damit verbringt euch zu disziplinieren, dann hat er mehr Zeit an Unterrichtsqualität und Schulentwicklung zu arbeiten.

LukasvondorLade
Fragesteller

Das Lehrer diese Meinung haben kann ich respektieren. Welcher Lehrer kann den schon nach der  Lehrerausbildung nicht so eine Meinung haben. Wenn sie verstehen was ich meine :P

chog77  06.10.2016, 21:53
@LukasvondorLade

Vieles was in der Bildungspolitik läuft ist am grünen Politiktisch entstanden und hat nicht unbedingt zur Verbesserung von Schulqualität beigetragen.

Um realistisch zu sein, Unterricht macht nur etwa 50% der Lehrerarbeit aus. Der Rest ist Korrektur und ganz viel Verwaltung, ganz viele Telefonate. Die Zeit, die ich in Elterntelefonate, Konfliktlösegespräche stecken muss, Strafarbeiten und nachsitzen und ähnlichen Kram, ist enorm.

Eigentlich würde ich diese Zeit viel lieber in Qualität investieren.

Du hast gefragt, was du zu einer Verbesserung beitragen kannst, das ist als Schüler noch viel weniger, als das, was wir Lehrer mit unserer begrenzten Zeit tun. Also wenn du was tun willst, dann unterstütze deine Lehrer und engagiere dich positiv für deine Schule.

JanfoxDE  06.10.2016, 21:51

Selbst wenn das 100% laufen könnte (was es, zumindestens bei mir, läuft) dann fehlt immer noch: Das du dich mit Themen beschäftigen musst, die für dich uninteressant sind. Oder die ganzen Wiederholungen & andere Sachen die ich grade vergesse.

LukasvondorLade
Fragesteller
@JanfoxDE

Ich bin auch dafür das die Hausaufgaben abgeschafft werden und dafür die Schulen 2-5 Stunden länger gehen.Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Aber wie gesagt es muss irgendwie ein Kompromiss gefunden werden. Ich bin auch dafür das es nur noch Einheitsschulen geben soll. Quellen: https://www.openpetition.de/petition/online/hausaufgaben-abschaffen-sofort

http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id\_79102192/sieben-organisationen-fordern-die-einheitsschule.html

http://www.foerderland.de/digitale-wirtschaft/netzwertig/news/artikel/vorbereitung-auf-veraltete-anforderungen-warum-unser-schulsystem-der-netzwelt-hinterher-hinkt-und-wi/

usw.

Versuch es doch einmal mit einer Petition, in der du deine Vorstellungen formulierst, die du an das Parlament deines Bundeslandes richtest. Such dir dazu Unterstützung beim Elternvertreter und beim Schülerrat.

Auf der genannten Seite kann man die Petition einstellen und um Unterschriften werben.

https://www.openpetition.de/

rumar  06.10.2016, 22:24

Na schön ...  aber ich sehe ein solches Vorgehen eher als eine Art "Meckern auf ziemlich kleiner Flamme" , mit dem man vielleicht sich selber beweisen kann, dass man wenigstens *etwas gemacht" hat. Echte und grundlegende Verbesserungen müssten anders angegangen werden. Um wirklich etwas Entscheidendes bewegen zu können, ist ein gut ausgedachtes Konzept und eine Art Gesinnungswandel auch in der Bevölkerung erforderlich. Zum Beispiel wäre es äußerst wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Schule nicht (mehr) als eine Art "notwendiges Übel" , sondern als einen erstrebenswerten Ort für die Selbstentfaltung darstellen würden !

LukasvondorLade
Fragesteller
@rumar

Ich finde  die Hausaufgaben abzuschaffen durchaus als grundlegende Verbesserung.

paulklaus  07.10.2016, 12:16
@LukasvondorLade

WIE BITTE ?! Die Schule als erstrebenswerter Ort für die Selbstentfaltung ??? In welcher Traumwelt lebst du ???

Die Schule bezweckt das genaue Gegenteil: Zuschütten jeglicher Kreativität, zusammenhangloses Eintrichtern von Fakten, Gehorsam, BITTE KEINE EIGENE MEINUNG - - - siehe meine Antwort !

pk