Wie kam es, dass Englisch zur Weltsprache auserkoren wurde?

earnest  25.03.2023, 08:43

Wie kommst du auf die Idee, dass das jemand "beschlossen" hat?

Dreamdrummer
Fragesteller

Keine Ahnung, war einfach eine Vermutung ins Blaue, dass das vllt nach dem 2. WK oder so zur einfacheren internat. Kommunikation eingeführt worden sein könnte...

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Englisch wurde vor allem im Britischen Weltreich (British Empire) gesprochen. Also in Großbritannien, Irland, Nordamerika, Australien, Neuseeland, Indien, und in weiten Teilen von Afrika. Und dort spricht man noch heute Englisch (in Indien und Afrika neben vielen anderen Sprachen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Weltreich

Allerdings gibt es ja nicht nur Englisch als "Weltsprache", auch andere europäische Sprachen könnte man so bezeichnen, vor allem Spanisch.

"Der Besitz eines großen Kolonialreichs führte bei vielen europäischen Kolonialmächten zum Aufstieg ihrer Nationalsprache zur Weltsprache, so beim Englischen, Französischen, Spanischen und Portugiesischen."

Spanisch wird fast im ganzen mittel- und südamerikanischen Raum gesprochen.
Französisch ist auch heute noch wichtig in Teilen Afrikas, Portugiesisch wird in Brasilien gesprochen (und auch in Teilen Afrikas).

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

Diese Frage wird dir durch das sogenannte Weltreich der Engländer beantwortet. Es ist zwar ein reines Kolonialsystem gewesen aber auch dadurch verbreitete sich ihre Sprache und blieb, auch nachdem die Engländer wieder nur ihre Insel hatten.

In den Nordstaaten Amerikas wurde sogar durch einen Kongressbeschluss, das Englisch als Amtssprache bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende

Woher ich das weiß:Recherche

Niemand hat es beschlossen, sie sprechen es einfach.

Es gibt kein "Gremium" welches eine "Weltsprache" ausgewählt hat. Englisch ist die WEltsprache weil sich darin die meisten Menschen auf der Welt untereinander verständigen können. Es ist Konvention, keine Regelung.

Dreamdrummer
Fragesteller
 Englisch ist die Weltsprache weil sich darin die meisten Menschen auf der Welt untereinander verständigen können.

Und warum ist das so? Kein ,,Ausländer" kann automatisch eine andere Sprache als seine. Diese Weltsprache hätte theoretisch auch Französisch, Russisch, Deutsch oder sonstwas sein können.

Es ist Konvention, keine Regelung.

Folglich muss man sich ja irgendwann darauf geeinigt haben.

DerRoll  24.03.2023, 21:44
@Dreamdrummer

Die Ursache lag schlicht und ergreifend in der durchaus erfolgreichen Kolonialpolitik der Briten im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Eine Einigung gab es nie. Da kannst du solange forschen wie du möchtest.

Das hat der Usus so ergeben.