war französisch früher DIE Weltsprache?

2 Antworten

Reiche und Adel haben Französisch gesprochen. Bis zu Beginn des Sozialismus, also bis ca. 1. Weltkrieg. Danach wurde die Welt in zwei geteilt: kapitalistische und sozialistische Länder. Und Amerika hat die Weltmacht übernommen.

Es fing mit den Eroberungskriegen französischer Könige (besonders Ludwig XIV) an, aber erst nach französischer Besitznahme überseeischer Kolonien konnte sich Französisch Weltsprache nennen.