Wie hat es sich ergeben, dass Englisch die Weltsprache wurde?

6 Antworten

Soweit ich gehört hab, wurde bei der Auswanderung von den Menschen die im im 16. Jahrhundert Europa nach Amerika verlassen haben, durchgezählt welche Bewohner die meisten waren. Es waren die Engländer am meisten. So wurde Englisch als Weltsprache festgelegt.

Inzwischen wäre Chinesisch sogar noch realistischer. Tatsache ist halt das Amerika über quasi das letzte Jahrhundert hinweg die Technologische Revolution und die Börse diktiert hat. Das plus die Tatsache das Englisch verflucht einfach ist dürfte da sicherlich seinen Teil dazu beigetragen haben.

Bereits im 19. Jahrhundert breitete sich mit der Ausdehnung des britischen Weltreichs auch die britische Sprache aus: Englisch. Zwar segelten die englischen Eroberer schon um 1500 durch die Weltmeere und machten sich Land zu eigen. Doch erst im 19. Jahrhundert stand ein Großteil der Welt inklusive Teile Nordamerikas, Chinas und Afrikas sowie ganz Australien, Neuseeland und Indien unter Herrschaft der britischen Krone, was etwa ein Drittel der Weltbevölkerung einschloss – und Englisch setzte sich dort als Hauptlandessprache durch. In vielen Teilen der Welt ist sie es bis heute geblieben, auch wenn die Weltherrschaft des British Empire im 20. Jahrhundert ihr Ende fand. Englisch soll heute als Weltsprache gewiss keine anderen Sprachen verdrängen. Sie soll lediglich die internationale Kommunikation ermöglichen und Menschen der ganzen Welt mit einem gemeinsamen Nenner zusammenbringen. Deswegen ist Englisch die Zweitsprache mit den meisten Sprechern weltweit.

https://bildungsmarkt.faz.net/wie-englisch-zur-weltsprache-wurde/

Schau dir einerseits an welche Länder Englisch als Muttersprache haben, schau dir andererseits an, wo die Briten überall Kolonialherren waren und dann schau dir an welche Wirtschaftsmacht die englischsprachigen Länder zusammen haben.

die USA haben die Briten als weltmacht numero 1 nahtlos abgelöst, daher wird die Vorherrschaft des englischen noch längere Zeit bleiben

spanisch könnte englisch auch ablösen

Pseudonym333  18.05.2022, 04:39

In Indien leben über eine Milliarde Menschen und viele von denen sprechen Englisch.

Pseudonym333  18.05.2022, 04:42
@sunnybirds
Und das interessiert jetzt genau wen?

Mitdenken...

Du schriebst:

spanisch könnte englisch auch ablösen

Allein in Indien (über eine Milliarde Einwohner) sprechen vermutlich mehr Menschen Englisch, als Mittel- und Südamerikaner Spanisch sprechen.

Kannst du mir nun folgen?

sunnybirds  18.05.2022, 04:44
@Pseudonym333

Wen interessiert hier deine Meinung, schreib doch deine eigene MEinung woanders?

sunnybirds  18.05.2022, 04:46
@Pseudonym333

Es ging aber um die Weltsprache, nicht um die meistgesprochene Sprache. Deswegen ist dein ganzer Beitrag halt voll unnötig. Und die Kommentarfunktion von GF find ich absolut sinnlos.

Pseudonym333  18.05.2022, 04:46
@sunnybirds
Und die Kommentarfunktion von GF find ich absolut sinnlos.

Du nutzt sie jedoch gerade.

sunnybirds  18.05.2022, 04:49
@Pseudonym333

Ja stimmt, ich hasse es ja nur wenn andere sie nutzen, weil da so oft nur Stuss kommt. Ich kommentiere selten fremde Inhalte, ich reagiere nur in meiner Antwort.