Warum ist Englisch die Weltsprache?

9 Antworten

Warum Englisch zur bedeutendsten Weltsprache wurde ist eine interessante Frage. Noch bevor Englisch zur Weltsprache aufstieg, wurde Französisch in Europa als internationale Weltsprache eingesetzt.

Der Aufstieg der englischen Sprache zur wichtigsten Weltsprache begann im 19. Jahrhundert. Damals umfasste das Britische Imperium mit all seinen Kolonien bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung.

Nach 1945 war die Vormachtstellung der USA der Hauptgrund für die weitere Verbreitung des Englischen als Weltsprache. Dabei halfen enorm die neuen Massenmedien wie Fernsehen und Internet. Liebe Grüße

Erstens war Großbritannien eine Kolonialmacht und hat überall im British Commonwealth die Englische Sprache eingeführt. Dazu gehörten auch Kanada und vor allem mit den USA auch eine Nation, die auf Grund seines wirtschaftlichen und politischen Potentials Weltmachtstellung besaß und besitzt. Zweitens ist die englische Sprache relativ einfach zu lernen, das Vokabular ist nicht so umfangreich wie das anderer Weltsprachen, und auch die Grammatik ist einfach aufgebaut und leicht erlernbar. Drittens wurde zuerst durch die amerikanischen GIs, später durch die Jazz-, Rock'n Roll-, Beat-, Country- und Popmusik die englische Sprache in alle Welt getragen und vor allem bei der Jugend populär, wodurch sich viele Anglizismen auch in andere Sprachen einschlichen. Durch den weltweiten Siegeszug der Elektronik und Computertechnik, einem Markt, der anfänglich voll von den Amis beherrscht wurde, wurden viele neue technische Begriffe geprägt, und das natürlich in der Muttersprache der zu Beginn des Elektronik-, Telekommunikations- und Computerzeitalters marktbeherrschenden Elektronik- und Computerkonzerne, also Englisch. Und last, but not least, besteht in einer globalisierten Welt Bedarf nach einer gemeinsamen Kommunikationsplattform, die von allen teilnehmenden Völkern leicht erlernt und leicht verstanden werden kann.

Sprache der Eroberer

Für die weltweite Verbreitung der englischen Sprache sorgte die Ausdehnung des britischen Weltreichs, des British Empire. Die Engländer haben schon sehr früh, um 1500, damit begonnen, durch die Weltmeere zu segeln und fremde Länder zu erobern. So kam es, dass im 19. Jahrhundert unter anderem Australien, Neuseeland, Indien, Teile Chinas und Afrikas und Nordamerika unter englischer Herrschaft standen. In einigen dieser Länder hat sich Englisch als die Haupt-Landessprache durchgesetzt.

Sprache der Pop-Musik

Heutzutage hat vor allem Amerika, besser gesagt die USA, einen großen Einfluss auf das Weltgeschehen. Sowohl in Politik und Wirtschaft, vor allem aber in der modernen Pop-Musik gibt Amerika oft den Ton an - natürlich auch das ebenfalls englischsprachige Groß-Britannien. Ob Rock'n'Roll, Swing, Blues, HipHop oder Rap – alles made in USA oder made in the UK. Da diese Musik in fast allen Ländern der Welt gehört wird, verbreitet sich auch die Sprache, in der gesungen wird.

Sprache-Brücke für alle

Übrigens ist Englisch zwar die am weitesten verbreitete Sprache der Welt, jedoch nicht die am meisten gesprochene. Allein die chinesische Hochsprache Mandarin wird von viel mehr Menschen gesprochen, weil es einfach unglaublich viele Chinesen auf der Welt gibt. Zum Vergleich: "Nur" etwa 320 Millionen Menschen sprechen Englisch als Muttersprache, Mandarin hingegen wird von circa 870 Millionen Chinesen gesprochen! Wenn man allerdings zu den Englisch-Muttersprachlern alle Menschen zählt, die Englisch zu ihrer eigenen Sprache dazugelernt haben, dann holt man sogar die Chinesen ein: Weltweit können nämlich bis zu einer Milliarde Menschen Englisch sprechen und verstehen. Statt also die vielen Tausend Sprachen der Welt lernen zu müssen, um sich mit den Menschen unterhalten zu können, wird Englisch einfach als Sprach-Brücke verwendet, auf der man sich treffen kann. That's great, isn't it?

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2009/02671/

Hallo,

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein.

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene.

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es."

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben.

So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

:-) AstridDerPu

hollywoodgirl18
Fragesteller

danke für den ausfürlichen antwort.

Deutsch als weltsprache....hmmm...wäre echt toll gewesen...

Herb3472  27.04.2015, 05:17

Gratuliere Astrid! Du hast Dich da ja mächtig in's Zeug gelegt! :-D Daumen hoch!

Hauptsächlich weil England eine große Kolonialmacht war und das Englische auf diese Weise schon einmal weit verbreitet wurde und zum zweiten weil es sehr leicht zu erlernen ist!