Wie ist das Wort "unrein" in der Bibel zu verstehen?

6 Antworten

Eigentlich hast du jüdische Gebote zitiert.

Du hast Recht, das für die meisten Gläubigen die Bibel Gottes Wort ist, jedoch viele Richtlinien der Juden nicht mehr relevant sind, schon allein weil sie nicht durch die Wüste wandern oder Tiere opfern.

Jesus war es sogar total egal, als eine Frau die laut Gesetz unrein war, ihn dennoch berührte, wodurch sie sogar geheilt worden sein soll, was ich für möglich halte und glaube.

Im Judentum dagegen muss sich eine Frau nach jeder Periode sogar rituel selber taufen.

Im Christentum ist das keine Thematik mehr als solche.

LG -B.

iqKleinerDrache  08.04.2023, 17:08

Die Römer haben wieder die Jüdischen Gebote eingeführt. Jesus hat diese eigentlich für abgeschafft erklärt.

iqKleinerDrache  08.04.2023, 17:11
@Bast4321

Jesus sagt: "Fortan sollt ihr nur noch einem Gebot folgen: Liebet Eure Nächsten wie ich euch geliebt". Damit können aber die Römer, die ja im 4ten Jh das Christentum zur Staatsreligion erwählt haben nicht regieren. Deswegen gibt es in mehreren Konzilen u.a. im Konzil von Nizäa eine Aussortierung bzw. wieder Einsortierung von Schriften die nun die neue Christenlehre darstellen. So sind Schriften verschwunden die Jesus befürwortet hat und Schriften wieder hinzugekommen, die er für abgesetzt erklärt hat.

Bast4321  08.04.2023, 17:19
@iqKleinerDrache

Da muss ich dir widersprechen.

Es gibt keine biblischen Schriften, keine Aussage von einem römischen Paulus oder sonst wen, welche eine Regierung durch eine Kirche rechtfertigen würde, denn diese müssten ja dann auch heute noch in der Bibel vorhanden sein.

Deine These ist somit nicht schlüssig, denn Hinweise in der Bibel, die pro Kirche als Staatsmacht stehen, wirst du in der Bibel nicht finden.

Möchte nicht ausschließen daß es kirchliche Schriften gibt, welche Bibel-externe Erklärungen enthalten, die gibt es bestimmt, auch möglich das man sich auf das Judentum mit seinen göttlich eingerichteten Königen bezieht.

Aber in der Bibel selbst wirst du diese Wendungen nicht finden.

Christen glauben trotzdem, dass das das Wort Gottes ist, oder liege ich falsch?

Ja - da liegst du falsch. Schriftgläubige glauben dies , aber auch da sagen die Meisten, daß das AT die Gesetzgebung (durch Gott ?) nur für das jüdische Volk war.

Dem war auch so - aber Gott hat damit nichts zu tun. Die Autoren der Schriften haben Gott solche "Vorschriften" in den Mund gelegt um die Menschen zu veranlassen diese zu beachten auch wenn sie nicht verstanden warum. Es gab für die Israeliten ja auch keine andere Autorität mit Macht.

Ansonsten - unrein hat hier tatsächlich mit Verunreinigung zu tun.(wie die Texte auch her geben) Es wurde Hygiene verordnet weil sonst Krankheiten (aus Erfahrung) möglich waren. Religös begründete Vorschriften haben aber die Tendenz sich zu verselbständigen auch wenn der Anlaß der Vorgabe nicht mehr gegeben ist.

Ja, das ist natürlich das Wort Gottes. Nein, Unreinheit ist nichts positives, das ist ganz eindeutig negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist frauenfeindlicher Unfug. Daran gibt es nichts Positives, egal, wie man es dreht und wendet.

Hallo Anlannull,

Im alten Testament gab es noch sehr viele Regeln, die sich auf das Äußerliche beziehen.

Jesus hat mit diesen Regeln Schluss gemacht. Es sagte, es kommt auf Dein Herz an. Wenn Dein Herz rein ist, ist auch den Körper rein.

Nicht was in den Mund hinein geht, macht rein oder unrein, sondern was aus Deinem Mund heraus kommt. (also die Worte die Du zu Deinen Mitmenschen sprichst)

Also Reinheit bedeutet in Wirklichkeit:

Liebe, Wahrheitsliebe, Bescheidenheit, Unschuld, Güte, Barmherzigkeit - alle Gaben des Geistes. 😊 💖