Wie ist das mit Trans Schülern?

ewigsuzu  23.10.2024, 19:58

Sportunterricht findet allgemein eig gemeinsam statt

Kaesetoast555 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:04

Bei uns (Mittelschule) ist es getrennt

4 Antworten

Also bei mir an der Schule war es so, dass wir ab der 9. Klasse glaube ich war das, getrennter Sportunterricht hatten und in der 7. Klasse hatte ich mich geoutet. Mir wurde es selbst überlassen ob ich bei den Jungs oder bei den Mädchen mitmache ebenso auch in welche Umkleide ich gehe.

Ich ging dann also weiterhin zu den Mädchen in die Kabine und habe auch bei den Mädchen Sport gemacht, da dort auch einfach meine ganzen Freunde waren. Das mit der Umkleide wurde vorher auch mit den Mädchen besprochen ob sie das wollen oder nicht. Ich hätte mich auch für eine eigene Umkleide entscheiden können, aber wie gesagt dort waren eben meine Freunde.

Wie es bei Klassenfahrten ist weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass auch dort meine Schule/Lehrer locker damit umgegangen wären und auch dort wäre ich zu meinen Freunden ins Zimmer gegangen.

Wie das andere Schulen bzw. Lehrer handhaben weiß ich nicht. Ich muss eben auch dazusagen, dass ich der einzige und erste Trans Fall an meiner Schule war also welcher ihnen bekannt war und somit kannten sich die Lehrer da nicht so gut aus, aber dennoch waren sie sehr hilfsbereit. Es kann schon sein, dass andere Schulen da strenger und weniger hilfsbereit sind, das weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Sportunterricht hatten wir immer gemeinsam, aber bei der Bewertung hatte mich die Lehrerin gefragt, ob ich bereits in Hormontherapie sei. War ich nicht, also wurde ich ganz normal nach den weiblichen Maßstäben bewertet.

Bei der Abschlussfahrt war ich einfach mit meinen Freunden in einem Zimmer (zwei Mädchen, ein anderer trans Junge). Mit cis Jungs hätten sie mich wohl nicht in ein Zimmer gelassen, aber das war mir in dem Fall auch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Den Sportunterricht, den alle anderen auch besuchen. Wieso sollten die extra unterrichtet werden?

Und im Schullandheim wird das vermutlich von Fall zu Fall anders geregelt, je nach individueller Situation.

1Siuto  23.10.2024, 20:00

Damals hatten bei uns Jungs und Mädchen getrennt Sport.

Mugua  23.10.2024, 20:02
@1Siuto

Bei mir nicht. Beim Kind jetzt auch noch nie in der gesamten Schulzeit.

Ich bin biologisch weiblich, meine Geschlechtsidentität ist aber genderfluid, gehe in den Mädchensport, in die Mädchenumkleide und war letztes Jahr (obwohl meine Lehrerin mich gefragt hat ob ich zu den Jungs möchte) bei den Mädchen auf den Zimmer (großer Fehler nicht zu den Jungs zugehen).

Gehe bis her noch auf die Mädchen Toilette, wird an unsere Schule aber bald eine unisex Toilette geben:3

LG Robin★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gender-/Poly-/fluid/flux, Omnisexuel, Panromantisch aceflux