Wie heizt Ihr, warum?

Kachelofen 24%
Fernwärme 19%
Gasheizung 19%
Wärmepumpe 19%
Ölheizung 10%
Festbrennstoff 5%
Anders 5%

21 Stimmen

9 Antworten

Wärmepumpe

Wärmepumpe mit PV.

62% des benötigten Stroms kamen im letzten Jahr direkt vom Dach. Und diese Wert wird sich durch PV-Erweiterung noch weiter erhöhen.

Klarer Nachteil: Erst einmal hohe Investitionskosten. Aber die alte Ölheizung war sowieso kaputt und musste ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.
Kachelofen

Die Basis, also eine gewisse Grundwärme kommt von der Gasheizung. Die Wohlfühltemperatur vom Kachelofen.

Warum? Gas wurde sehr teuer und der Verbrauch konnte auf diese Weise halbiert werden. Da wir gutes, ofenfertiges Brennholz einigermaßen günstig bekommen, ist das die beste Kombination.

Wärmepumpe

Neubau EFH. War insgesamt die günstigste Variante.

Erdwärme mit Flächenkollektor.

195 m² Wohnfläche werden mit weniger als 3000 kWh pro Jahr (inkl. Warmwasser) beheizt. Kommt alles aus dem Netz, bisher keine PV Unterstützung. Mit aktuellen Wärmepumpentarif komme ich so auf Heizkosten von knapp 600€ im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ölheizung

Ölbrennwertheizung ist bei uns die primäre Wärmequelle. Moderne Ölheizungen sind schon ziemlich optimiert, es folgen teure, regelmäßige Wartungen und nervige Fehlerquellen, die mitunter nur der Fachmann beheben muss und auf lange Sicht wird das Öl auch nicht mehr billiger werden. Die laufenden Kosten sind also durchaus spürbar vorhanden und werden in die Zukunft blickend steigen.

Aber unsere Heizung ist vom Vorbesitzer eingebaut und noch jung und hat ihre letzten Tage noch einige Jahre vor sich. Danach werden wir auf Wärmepumpe oder das dann Modernste umsteigen und der große Öltank im Keller wird seinen Platz freigeben müssen, was auch ein schöner Gewinn ist.

Festbrennstoff

Vor zwei Jahren habe ich meine Ölheizung durch eine Pelletsheizung ersetzt